Webseite durchsuchen

Willkommen auf unseren Internetseiten

Unser Verein liegt auf der Ruhrhalbinsel im Essener Südosten und ist mit rd. 2.100 Mitgliedern einer der größten Sportvereine der Region. Sein Sport- und Freizeitangebot richtet sich an alle Menschen. Sport und aktives Freizeiterleben mit anderen betrachten wir als Voraussetzungen für gesunde Lebensgestaltung und Lebensqualität. Wir bringen Menschen in Bewegung!

TVE-Kalender

> KALENDER mit allen Sport- und Kursstunden, Freizeitaktiviäten, Sportevents, sonstigen Terminen. Hier kann erkannt werden, ob eine Sportstunde ggf. ausfällt. (Bitte darauf achten, ob es am Anfang eines jedes Tages eine generelle Regelung für den Tag gibt.) 

Du hast Interesse, dich im TVE zu engagieren?

> Komm' auf uns zu! -  Aktuelle, DRINGENDE Bedarfe:
- Mitleitung von zwei Gruppen "Eltern/Kind-Turnen", freitags, 15.30 - 16.30 und 16.30 - 17.30 h
- Radeltourleiter*innen für die Organisation und Duchführung von ein oder zwei jährlichen "50plus-Radeltouren mit Einkehr"
AUSSERDEM SUCHT DER TVE EINE/N MITARBEITER*IN (Minijob oder Anstellung) mit zunächst mind. 7 Arbeitsstunden pro Woche.
Details weiter unten unter "Aktuelles aus dem Vereinsleben"!

AKTUELLES AUS DEM VEREINSLEBEN:

2024/AKTIV.174 01.01.2024

Der TVE ist deutlich gewachsen und überschreitet erstmals die 2.000-Mitglieder-Grenze

Im Jahr 2023 hat der TVE 316 Mitglieder durch Austritte verloren, aber 525 neue Mitglieder gewonnen.
Dadurch hat er nun 2.151 Mitglieder (01.01.2023: 1.941).
1.408 sind weiblichen, 743 männlichen Geschlechts.
Altersgruppen (in Klammern die Vorjahreszahlen):

  • 615 KInder (536)
  •  67 Jugendliche (69)
  • 1.469 Volljährige (1.336)
2024/AKTIV.174 31.12.2023

Weihnachtsstimmung bei den Leistungsturnerinnen im Dezembermonat

Alle Jahre wieder….das gilt auch für die Weihnachtszeit beim Leistungsturnen. Zwar wird auch weiterhin fleißig trainiert, aber die Stimmung ist doch irgendwie gelöst und das ein oder andere Weihnachtslied während des Trainings sorgt für fröhliches Mitsingen.
Am 04. und 05. Dezember konnten sich unsere Mädels dann traditionell über die leckeren Stutenkerle freuen. Dazu gab es noch die Sportabzeichen, die im Sommer absolviert wurden.
Unser letztes Training am 19.12. war wie gewohnt unser „Weihnachtstraining“. An diesem Tag wurden die üblichen Geräte einfach mal außer Acht gelassen. Stattdessen wurde gespielt und die Zeit mit Übungen am Trampolin, an den Tauen und auf der Slagline gefüllt. Zudem hatten die Trainerinnen für ein paar Leckereien gesorgt, die den Mädels das Training versüßt haben. 
Aber auch die Trainerinnen sollten nicht leer ausgehen und wurden von den Mädels reich beschenkt. An dieser Stelle dafür nochmal ein großes Dankeschön! 
Nach diesem gemeinsamen Abschluss des Turnjahres verabschiedeten sich dann alle in die Weihnachtspause. 

Jenny Zedler

2024/AKTIV.174 20.12.2023

Weihnachtlicher Ausklang bei den tonARTisten

Am Abend des 18. Dezember konnten wir sagen: "Es war ein superschönes und erfolgreiches Jahr“ mit Stefan als Chorleiter. Deshalb an dieser Stelle ein ganz dickes Dankeschön!
Es ist gelungen, die tonARTisten nach den problematischen Corona-Jahren wieder zum Leben zu erwecken, was uns und sicher auch dem TVE sehr wichtig war. So ließen wir das Jahr gemütlich ausklingen mit Glühwein, Kinderpunsch und selbstgebackenen Plätzchen und Kuchen. An dieser Stelle sollte auch nicht unerwähnt bleiben, dass unsere beiden Geburtstagskinder Sabine und Heinz die Heißgetränke gesponsert haben. Das war auf alle Fälle ein Ständchen wert und so erklang ein fröhliches „Mit 65 Jahren fängt das Leben an…“, leicht abgewandelt vom Originaltext.
Anschließend lief an der Projektionswand der „Sing and Swing“- Konzertfilm. Als wir uns um 22.00 h schließlich an’s Aufräumen machten, war klar: Wir freuen uns alle auf die erste Probe im neuen Jahr am 15. Januar um 20.00 h mit neuem Repertoire und neuen Zielen. 
Monika Stahl