Willkommen auf unseren Internetseiten

Unser Verein liegt auf der Ruhrhalbinsel im Essener Südosten und ist mit rund 1.900 Mitgliedern einer der größten Sportvereine der Region. Sein Sport- und Freizeitangebot richtet sich an alle Menschen. Sport und aktives Freizeiterleben mit anderen betrachten wir als Voraussetzungen für gesunde Lebensgestaltung und Lebensqualität. Wir bringen Menschen in Bewegung!

> KALENDER: Welche Sport- und Freizeitaktivitäten stattfinden und welche nicht (Daten gepflegt bis zum 28.02.2022)

03.10.2021

Sportgruppen "HipHop & Show Dance": Let’s Dance Together Again! 

Seit den Sommerferien dürfen wir wieder zusammen tanzen. Nicht nur wir Trainerinnen freuen uns wahnsinnig darüber, sondern natürlich und vor allem unsere Kinder zwischen vier und 14 Jahren. 
Es war eine lange Zeit für alle, in der wir uns nicht gesehen haben. Naja, so ganz stimmt es nicht: Wir haben ja online getanzt, aber es ist einfach nicht das Gleiche. Viele Kinder wollten auch nicht vor die Kamera.

Somit starteten wir wieder alle nach den Ferien gemeinsam mit ganz viel Freude und Leidenschaft. Wir haben alle „alten“ Tänze wiederaufgenommen und mittlerweile auch neue Tänze erarbeitet. 
Wir freuen uns auch, sagen zu können, dass die meisten Kinder nach all' den Monaten dabeigeblieben sind und mit viel Spaß jeden Freitag in den AKTIV PUNKT kommen.

Es gibt übrigens eine kleine Änderung in der Gruppenleitung. Unsere beiden Töchter Larissa und Milla konnten wir als "Trainernachwuchs" gewinnen. Sie haben die erste Gruppe mit den Kindern zwischen vier und sechs Jahren übernommen und werden von zwei Mamas, Mareike und Meike, unterstützt. 
Jetzt hoffen wir auch wieder auf baldige Auftritte! 

Gaby Ardelmann & Katja Hoffmann

03.10.2021

Sportkurse "Dance Fit": Endlich wieder gemeinsam vor Ort

Wir haben während des Corona-Lockdown unseren Kurs "Dance Fit" jede Woche angeboten, und viele unserer Teilnehmer*innen haben das Angebot auch dankbar angenommen. Aber wir mussten doch feststellen, dass Tanzen als Videokonferenz doch weniger Freude macht. Es ist schon etwas anderes, wenn man nebeneinander vor dem Spiegel steht und die Musik direkt ins Ohr bekommt. Das macht Stimmung und Freude!

So haben wir uns glücklich geschätzt, als es im Sommer wieder los ging und wir in zwei Kursgruppen im AKTIV PUNKT wieder starten durften. Es gab Teilnehmer*innen, die uns bisher sogar nur über die Webcam kannten. Umso mehr freuen wir uns jetzt, gemeinsam wieder durchstarten zu können.

Gaby Ardelmann & Katja Hoffmann

02.10.2021

Neues aus dem TVE-Mitarbeiterteam

HELMUT HARTSTOCK,
kurz vor dem Eintritt in den beruflichen Ruhestand stehend, hat gegen Jahresmitte die Gruppe "Fit durch's Jahr - Männer" von Stephan Semmerling übernommen. Er wird in Kürze den Lehrgang zur Erlangung der Übungsleiterlizenz "C" abschließen.

ELISA RÖSNER und STEFANIE BEINE,
als Übungsleiterinnen "C" in den Abteilungen "Eltern/Kind-Turnen" (Elisa auch in der Abteilung "Turnen & Spiel für KInder") tätig, besuchen zur Zeit einen Lehrgang zur Erlangung der Übungsleiterlizenz "B" - Reha/Orthopädie". Einsatzmöglichkeiten werden gegenwärtig besprochen.

MEIKE DICKE und MAREIKE KLEIN
sind seit Ende der Sommerferien in den HipHop & Show-Dance Gruppen tätig, um Katja Hoffmann und Gabriele Ardelmann zu entlasten.

SABRINA und DANIEL SPENGLER
konnten für die angestrebte Social Media-Präsenz des TVE (Näheres an anderer Stelle) gewonnen werden.

Wir freuen uns über die Qualifzierungen und über die neuen Mitarbeiter*innen.

Aktuelles aus dem Vereinsleben:

Du hast Interesse, dich im TVE zu engagieren?