Webseite durchsuchen

Willkommen auf unseren Internetseiten

Unser Verein liegt auf der Ruhrhalbinsel im Essener Südosten und ist mit rund 1.900 Mitgliedern einer der größten Sportvereine der Region. Sein Sport- und Freizeitangebot richtet sich an alle Menschen. Sport und aktives Freizeiterleben mit anderen betrachten wir als Voraussetzungen für gesunde Lebensgestaltung und Lebensqualität. Wir bringen Menschen in Bewegung!

TVE-Kalender

> KALENDER mit allen Sport- und Kursstunden, Freizeitaktiviäten, Sportevents, sonstigen Terminen; Daten gepflegt bis 30.09.2022 (Bitte achten Sie immer darauf, ob es am Anfang eines jedes Tages eine generelle Regelung für den Tag gibt.) 

Aktuelles aus dem Vereinsleben:

20.05.2022

Schwimmaufsicht bei der Kinderwassergewöhnung: Wer kann helfen?

Bis vor zwei Jahren konnten alle Gruppen "Turnen & Spiel für Kinder von 4 bis 6 J." nach dem Turnen in der Th Holteyer Str. noch eine Stunde im Lehrschwimmbad der Turnhalle plantschen und sich an Wasser gewöhnen.

Für zwei der drei Gruppen ist dies nicht mehr möglich, weil uns
hierfür je zwei Mitarbeiter*innen mit etwas Wassererfahrung fehlen:
montags, 17.15 - 18.15 h und freitags 16.00 - 17.00 h.
Wer kann uns weiter helfen?

20.05.2022

Bambini-Schwimmkurs mit viel Freude!

Der TVE Burgaltendorf bietet neben vielen anderen Sportaktivitäten auch zwei Bambini-Schwimmkurse an, in denen die Kinder von fünf Jahren an aufwärts an das Element „Wasser“ herangeführt werden.
Das Ziel dieser Kurse ist die Erlangung des „Seepferdchen“. Die Stundeninhalte fokussieren sich auf die technischen Übungen (Brustarmzug, Brustbeinschlag), Schwebeübungen mit Fortbewegung im Becken, Springen vom Beckenrand sowie Tauchen und werden aufgelockert mit spielerischen Aktivitäten (Schwimmnudel reiten, „Eene, Meene, Miste..“, „Feuer, Wasser, Sturm“, Laufen über und Springen von der Matte. Die Kinder arbeiten mit Schwimmboard, Schwimmgürtel und Tauchringen. Weiterhin ist das Erlernen und Einhalten der Baderegeln ein wichtiger Baustein in dem Kurs.

Wir haben immer viel Spaß und konnten im laufenden Kurs bereits erfolgreich das erste Seepferdchen-Abzeichen verleihen! 

Wichtiger Hinweis an die Eltern: Mit dem Erlangen des „Seepferdchen“ sind die Kinder mit dem Wasser vertraut und beherrschen Grundelemente des Brustschwimmens, sind aber im Regelfall NOCH keine sicheren Schwimmer, die unbeaufsichtigt in Pools, Meer oder sonstwo schwimmen sollten.
Helmut Hartstock

19.05.2022

Inflationär!

Die Beratungsfirma DELOITTE warnt vor der höchsten Inflation in der Nachkriegszeit. (WIR IM SPORT 03.22)
Das merken wir alle beim Einkaufen und bei unseren Energiekosten.
Der TVE ist wie alle Vereine natürlich auch davon betroffen und bekommt -weil nicht systemrelevant- auch keine Extrahilfen.
Wir müssen davon ausgehen, dass das Ende der Preissteigerungen in allen Bereichen möglicherweise noch nicht erreicht ist.
Gerade Vereine mit eigenen Gesundheitszentren sind da besonders betroffen, müssen sie doch das Mehr an Energiekosten stemmen. Glücklicherweise konnten wir im vorletzten Jahr mit Hilfe des Landesprogrammes „Moderne Sportstätte 2022“ unsere Heizungsanlage modernisieren und zudem mit Solarthermie unterstützen.
Wir müssen aber trotzdem nach Stellschrauben suchen, um besonders bei den Energiekosten zu sparen.
Aber auch unsere Mitarbeiter:innen, insbesondere diejenigen, die ihre Vereinstätigkeit zur Finanzierung ihres Lebensunterhaltes brauchen, müssen bedacht werden. Sie verdienen ihr Geld. Wir schätzen ihre Arbeit und wollen sie selbstverständlich nicht an andere Vereine verlieren. Dass coronabedingt die Sportangebote nicht mit voller Teilnehmer:innen-Zahl durchgeführt werden konnten, hatte natürlich ebenfalls Auswirkungen auf die Einnahmesituation.
Erfreulich dabei für unsere Mitarbeiter:innen, dass der Übungsleiterfreibetrag auf 3.000 Euro p.a. erhöht wurde. 
Alle Belastungen führen allerdings laut Landessportbund dazu, dass mittelfristig die Vereine und Verbände nicht umhin können, Beiträge anzupassen, sprich zu erhöhen. 
Wenn wir dazu gezwungen sind, werden wir das rechtzeitig kommunizieren und begründen, bevor die Mitgliederversammlung im nächsten Frühjahr darüber befinden würde.

Eckhard Spengler

Du hast Interesse, dich im TVE zu engagieren?