Webseite durchsuchen

Willkommen auf unseren Internetseiten

Unser Verein liegt auf der Ruhrhalbinsel im Essener Südosten und ist mit rund 1.900 Mitgliedern einer der größten Sportvereine der Region. Sein Sport- und Freizeitangebot richtet sich an alle Menschen. Sport und aktives Freizeiterleben mit anderen betrachten wir als Voraussetzungen für gesunde Lebensgestaltung und Lebensqualität. Wir bringen Menschen in Bewegung!

TVE-Kalender

> KALENDER mit allen Sport- und Kursstunden, Freizeitaktiviäten, Sportevents, sonstigen Terminen; Daten gepflegt bis 31.10.2022 (Bitte achten Sie immer darauf, ob es am Anfang eines jedes Tages eine generelle Regelung für den Tag gibt.) 

Aktuelles aus dem Vereinsleben:

2022/AKTIV.169 | 03.09.2022

Jahreswanderung der Frauen-Fitnessgruppe M: Kondition war gefragt

Das Ziel unserer diesjährigen Jahreswanderung am 03.09.2022 war ein Objekt, das wir täglich vor Augen haben: die Sternwarte in Bochum.

Vom Treffpunkt Burgruine sind wir zunächst zur Brücke auf die andere Ruhrseite gewandert. Durch die Felder und über Dahlhausens Höhe erreichten wir dann das Ruhrufer in Hattingen. Ein Stück am Wasser entlang, und es ging wieder aufwärts zur Sternwarte. Unsere Kondition war gefragt, aber die ist für Sportier*innen kein Problem,... oder?

Oben angekommen, hatten wir unsere Pause verdient. Das Picknick konnte sich sehen lassen: Käse, Tomaten, Oliven, Kartoffelkuchen, kleine Schnitzel, sind nur eine kleine Kostprobe der vielen Köstlichkeiten.
So gestärkt, traten wir den Heimweg an. Nach 17 km erreichten wir, ein wenig erschöpft, Burgaltendort.

Wir waren uns einig, dass es ein schöner Tag war. Übrigens: Wenn Engel reisen, lacht der Himmel. Und er hat gelacht!
Monika Heuer

2022/AKTIV.169 | 01.09.2022

AKTIV PUNKT: Energie sparen

Im Jahr 2018 hatte der AKTIV PUNKT eine leistungsstarke Photovoltaikanlage mit 37 Dachelementen (9,8 kwp) erhalten, 2020 eine neue - leider noch Gas betriebene - Gasbrenntwertheizung und eine Solarthermie.
Im Erweiterungsbau 2014 waren bereits LED-Decken-Flat-Panels eingesetzt worden, im "alten" Teil des Kraftgeräterraums werden in diesen Tagen die letzten Leuchstofflampen ebenfalls durch LED-Panels ersetzt. 
Im September dieses Jahres wurden nun die zehn 300 Watt-Strahler im Sportraum durch zehn 24 Watt-LED-Strahler ausgetauscht.
Über weitere Möglichkeiten (Lampen im Kommunikationsraum?) machen wir uns Gedanken.

2022/AKTIV.169 | 29.08.2022

Niederschrift über die Buchprüfung 2019-2021

29.09.2022, 17.30 bis 18.45 h, TVE-Büro
Teilnehmer*innen; Ulrike Ahrens (Buchprüferin), Gerhard Spengler (Geschäftsführer)
Wegen der Corona-Pandemie mit ihren Schutzvorschriften waren die Buchprüfungen der Jahre 2019 bis 2021 zurückgestellt worden und wurden nun nachgeholt.

Aus den Geschäftsjahren wurden alle Prüfungen je eines willkürlich gewählten Monats durch Vergleich der Kontoauszüge mit den Buchungsjournalen geprüft.

Beanstandungen ergaben sich nicht. Die Buchprüferin beantragt zur Mitgliederversammlung 2023 die Entlastung des Vorstands.

05.09.2022
Ulrike Ahrens (Buchprüferin)

Du hast Interesse, dich im TVE zu engagieren?