Willkommen auf unseren Internetseiten

Unser Verein liegt auf der Ruhrhalbinsel im Essener Südosten und ist mit rund 1.900 Mitgliedern einer der größten Sportvereine der Region. Sein Sport- und Freizeitangebot richtet sich an alle Menschen. Sport und aktives Freizeiterleben mit anderen betrachten wir als Voraussetzungen für gesunde Lebensgestaltung und Lebensqualität. Wir bringen Menschen in Bewegung!

> KALENDER: Welche Sport- und Freizeitaktivitäten stattfinden und welche nicht (Daten gepflegt bis zum 28.02.2022)

13.10.2021

Neues aus der Aqua-Welt

Seit vielen Jahren bietet der TVE im Rahmen seines 60plus-Sportprogramms vier Wassergymnastik-Gruppen an. Alle vier Gruppen erfreuen sich einer so großen Nachfrage, dass derzeit alle 60 Plätze belegt sind.

Grundsätzlich treffen sich die Gruppen einmal die Woche im Bad der Turnhalle Holteyer Straße neben unserem AKTIV PUNKT. Die Corona- Einschränkungen in der Teilnehmerzahl haben wir mittlerweile überwunden und sporteln wieder munter mit den 3 G’s und einem Lächeln auf den Lippen. 

45 Minuten lang wird bei rhythmischer Musik etwas für das Herz-Kreislauf System, für die Muskulatur, aber auch für Koordination und Gleichgewichtssinn, getan. Im Kreise Gleichgesinnter macht der Sport herrlich viel Spaß und so manch geselliges Miteinander hilft auch dabei, die wichtigen sozialen Kontakte zu pflegen oder neu aufzubauen.

Für die sportlich ambitionierteren TVE‘ler bietet der Verein die Aquapower Kurse an. In fünf Kursen geht es hier für jeweils eine Stunde bei fetziger Musik so richtig ab. Mit Hilfe diverser Geräte (Poolnudeln, Hanteln, Gewichtsmanschetten…) wird der gesamte Körper gefordert und teilweise auch tüchtig aus der Puste gebracht. Zwischen den schnellen Passagen und Ausdauerübungen gibt es auch hier Koordinationsteile sowie ausreichend Dehnungselemente.

Das Element Wasser trägt ausgiebig zur Belastung bei. Wasser hat einen rund 800 fach höheren Widerstand als Luft. Da liegt es auf der Hand, dass die Bewegungen den Körper im Wasser ordentlich fordern. Der Stoffwechsel ist im Wasser rd. 35 % höher als an Land und das Körpergewicht liegt unter der Wasserlinie nur bei rd 10 %: Optimale Bedingungen für die Gelenke - egal welches Gewicht man hat. 

Wenn du Fragen zu oder Interesse an den Aqua Gruppen/ Kursen hast, melde dich einfach an: www.tve-burgaltendorf.de > Sportangebot > Sportkurse oder per Formular im TVE-Büro im AKTIV PUNKT bzw. mit dem Anmeldungsformular in der Vereinszeitschrift.

Ralf Kick

12.10.2021

Männersportgruppen mit variantenreichen Aktivitäten

Die Männer-Sportgruppen "Gymnastik & Spiel für Männer 60plus" (Training montags) und "Fitnesstraining & Spiel für Männer 50plus" (Training freitags), die ehemaligen Jedermänner, bestehen seit vielen Jahrzehnten. Wie man sich vorstellen kann, hat sich die Gruppenzusammensetzung in den vielen Jahren wesentlich verändert.  Von einigen Gruppenmitgliedern mussten wir uns leider für immer verabschieden.

Der Sportbetrieb ruhte in der Zeit von Januar bis Mai 2021. Corona ließ uns keine andere Wahl. Im Juni bis zu den Sommerferien wurde er teilweise wieder aufgenommen. Einige scheuten sich noch, wieder in einer Gruppe Sport zu treiben, so dass  die Beteiligung  nicht sehr hoch war.

In den Sommerferien hat sich seit vielen Jahren – schon unter unserem ehemaligen Übungsleiter Hans Voß – eingebürgert, dass wir eine kleine Wanderung in der unmittelbaren Nähe unternommen haben, mit anschließender Einkehr in ein Lokal. Auch haben viele Mitglieder Gefallen am Boule-Spiel auf der TVE-Anlage gefunden, so dass eine erfreulich gute Beteiligung zu verzeichnen war.

In der  60plus-Gruppe gab es in diesem Jahr einige runde und halbrunde Geburtstage, die wir im "Burgfreund" feierten. Ansonsten treffen wir uns dort montags nach der Sportstunde zu einer gemütlichen Runde ab 20.30 h.
Bei andere Gruppe, deren Sportstunde freitags erst um 21.45 h endet, würde aufgrund des fortgeschrittenen Alters einiger Teilnehmer gene früher beginnen, um nach der Sportstunde noch zusammensitzen zu können. Aber leider ist das derzeitig nicht möglich, weil die Turnhalle vorher belegt ist.

Das jährliche Fischessen bei Willi fällt in diesem Jahr aus gesundheitlichen Gründen leider aus. Eine gemeinsame Weihnachtsfeier steht für beide Gruppen am 14.12.2021, 18.00 h, im Restaurant "Burgfreund", an.
Willi Stemmer & Heinz Kolligs

11.10.2021

Spazieren in der Vereinsgruppe

Männer und Frauen aller Altersgruppen; 14tägig

TERMINE 2022:
07.03. - 21.03. - 04.04. - 25.04. - .09.05. - 23.05. - 13.06. - 27.06. - 11.07. - 25.07. - 08.08. - 22.08. - 05.09. - 19.09. - 10.10. - 24.10. - 07.11. - 21.11. - 05.12.

TREFFZEIT/TREFFPUNKT:
14.00 h ab Maibaum auf dem Marktplatz unterhab der kath. Kirche

HERZLICH EINGELADEN
zum gemeinsamen Spazieren gehen sind auch im kommenden Jahr wieder alle Mitglieder. In der Regel besuchen wir auf unseren Spaziergängen einmal im Jahr einen Mustergarten; in der Weihnachtszeit treffen wir uns zu einem weihnachtlichen Beisammensein.

Neue Gesichter sind immer willkommen. Nichtmitglieder können gern ein Vierteljahr (kostenlos) mitgehen und unser Angebot ausprobieren, danach ist eine Vereinsmitgliedschaft erforderlich.

ANMELDUNG:
nicht erforderlich; einfach kommen und mitlaufen!

LEITUNG:
Monika Heuer

Aktuelles aus dem Vereinsleben:

Du hast Interesse, dich im TVE zu engagieren?