Webseite durchsuchen

Willkommen auf unseren Internetseiten

Unser Verein liegt auf der Ruhrhalbinsel im Essener Südosten und ist mit rund 1.900 Mitgliedern einer der größten Sportvereine der Region. Sein Sport- und Freizeitangebot richtet sich an alle Menschen. Sport und aktives Freizeiterleben mit anderen betrachten wir als Voraussetzungen für gesunde Lebensgestaltung und Lebensqualität. Wir bringen Menschen in Bewegung!

TVE-Kalender

> KALENDER mit allen Sport- und Kursstunden, Freizeitaktiviäten, Sportevents, sonstigen Terminen; Daten gepflegt bis 30.09.2022 (Bitte achten Sie immer darauf, ob es am Anfang eines jedes Tages eine generelle Regelung für den Tag gibt.) 

Aktuelles aus dem Vereinsleben:

03.02.2022

Zwei 60plus-Frauengruppen spendeten großzügig

Es ist schon seit 2007 eine schöne Tradition, dass zwei 60plus-Frauengruppen des TVE Burgaltendorf zu Beginn eines neuen Jahres ihre Spenden, die bei den Weihnachtsfeiern gesammelt wurden, dem "Forschungsunterstützungskreis Kindernephrologie" überreichen.
Frau Stoßberg und Frau Büttgen überbrachten mit weiteren Turnkolleginnen persönlich die Spenden in der Kinderklinik.

Das war einmal. Durch Corona ist alles etwas anders.
Nicht jedoch die Spendenbereitschaft der Burgaltendorfer Turndamen!

Wenn es schon nicht möglich war, bei den Weihnachtsfeiern zu sammeln, so wurde dann eben in den Turnstunden gesammelt, die nach langer Pause wieder stattfinden können. 

Ich war dann zu einem gemütlichen Kaffee-Kuchen-Plausch unter 2G+ -Regeln nach Burgaltendorf eingeladen, um die Spenden der Turngruppen in Empfang zu nehmen. Aufgestockt wurde die Spendensumme dann noch durch den Verkauf von selbstgestrickten Chip-Söckchen-Schlüsselanhängern, die Frau Stoßberg in bewundernswerter Kleinstarbeit hergestellt hatte.
So waren 410 € zusammengekommen!

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank den beiden 60plus-Frauengruppen von Frau Stoßberg für die Treue und Großzügigkeit, auch und besonders im Namen der behandelten Kinder.

BIRGIT SIEGEL
Forschungsunterstützungskreis
Kindernephrologie e.V. Essen

01.02.2022

Der TVE ist jetzt auf Facebook

Der TVE ist nun auch auf Facebook mit ersten Beiträgen zur Mitarbeitersuche und Kurswerbung zu finden. Die Inhalte sind auch auf der Homepage unter dem Menüpunkt "News/Vereinsleben" zu finden.

(Foto aus dem Jahr 2013)

31.01.2022

Der TVE und seine Wassergymnastik

Rund 27 Jahre ist es bereits her, dass unser - inzwischen verstorbener - Ehrenvorsitzender Eduard Spengler und die Übungsleiterin Sigrid Reikat im Jahr 1995 gemeinsam auf die Idee kamen, eine Wassergymnastikgruppe ins Leben zu rufen. Sigrid hatte in ihrer Reha erste Erfahrungen sammeln können, und aufgrund ihrer Übungsleitererfahrungen und ihrer Begeisterung für dieses Sportangebot war sie exakt die Richtige.

Schnell wurden so viele interessierte Frauen und Männer gefunden, dass sogar zwei Gruppen eingerichtet wurden. In der Startphase mit dabei waren neben Sigrid auch Monika und Franz Krieg sowie Margot Hohmann.

Heute, 27 Jahre später, sind die Vier noch immer aktiv, so hatte z.B. Monika zehn Jahre nach dem Startschuss von Sigrid die Leitung der beiden Gruppen übernommen und steht auch heute noch im Bad der Turnhalle Holteyer Straße vor der Gruppe.

Im Laufe der Jahre sind viele u.a. aus gesundheitlichen Gründen ausgeschieden, aber auch sehr viele neu dazugekommen. Allen gemein ist es, dass sie regelmäßig und mit einer gehörigen Portion Lebensfreude nicht nur wöchentlich ihren Sport, sondern darüber hinaus auch ihre verschworene Gemeinschaft nach der Übungsstunde im „Burgfreund“ genießen. Und dass es in den Gruppen menschlich wie sportlich passt, sieht man daran, dass alle vier Gruppen gut belegt sind.

Margot hat kürzlich einen runden Geburtstag gefeiert. Wie üblich, wurde der runde Geburtstag im Wasser gebührend gewürdigt und mit vielen Glückwünschen garniert. Danach ging es wieder rund im Wasser und auch Margot machte, wie alle anderen, ihre Kniebeugen auf einem Bein - mit 90 Jahren !!!

Man sieht, Sport und Geselligkeit halten nicht nur gesund und fit - es macht obendrein auch noch Spaß.
Ralf Kick

Du hast Interesse, dich im TVE zu engagieren?