Willkommen auf unseren Internetseiten

Unser Verein liegt auf der Ruhrhalbinsel im Essener Südosten und ist mit rund 1.900 Mitgliedern einer der größten Sportvereine der Region. Sein Sport- und Freizeitangebot richtet sich an alle Menschen. Sport und aktives Freizeiterleben mit anderen betrachten wir als Voraussetzungen für gesunde Lebensgestaltung und Lebensqualität. Wir bringen Menschen in Bewegung!

> Kalender: Was stattfindet und was nicht (zur Zeit noch nicht wieder geführt ) 

01.10.2021

Zur Corona-Lage:

01.10.2021
Seit dem 19.08.2021 müssen alle an einem Indoor-Sportangebot teilnehmenden Volljährigen einmalig ein Zertifikat über eine vollständige Impfung, Genesung oder vor jeder Sportstunde einen max. 24 Stunden alten, negativen Antigenschnelltestnachweis bzw. einen max. 48 Stunden alten PCR-Testnachweis  vorzeigen. Schulpflichtige Kinder und Jugendliche gelten aufgrund ihrer Teilnahme an den verbindlichen Schultestungen als getestete Personen. Diese brauchen nicht vorgelegt werden. Kinder und Jugendliche, die nicht in den Schulen getestet werden, müssen sich vor jeder Indoor-Sportstunde testen lassen. Die Antigenschnelltests bleiben für Kinder und Jugendliche kostenlos.
Kinder bis zum Schuleintritt brauchen keinen Coronatest. Sie sind generell getesteten Personen gleichgestellt und unterliegen keinen Zugangsbeschränkungen.

Die AHA-Regeln (Abstand, Hygiene, Masken) sind einzuhalten. Auch im Freien wird das Tragen von Masken empfohlen, wenn der 1,5 m-Mindestastand nicht durchgehend eingehalten werden kann.

10.07.2021
BITTE BEACHTEN: Im AKTIV PUNKT macht der TVE von seinem Hausrecht im Rahmen des Ermessenspielraums nach der Corona-Schutzverordnung Gebrauch und schreibt die Maskenpflicht überall da vor, wo der Mindestabstand von 1,50 m (in allen Richtungen) nicht einzuhalten ist. Das sind in der Regel Gänge, Treppen, Umkleideräume.

 Hier ein paar wichtige Unterlagen und Infos:

01.12.2021

Die nächste Ausgabe der Vereinszeitschrift erscheint am 01.12.2021

Die ersten Artikel finden Sie bereits hier auf der Homepage. Weitere Inhalte werden sein:
> Das Sportkursprogramm 1. Halbj. 2022
Anstehende Radeltouren 2022
> Termine 2022 "Spazieren gehen" 

14.10.2021

Frauen-Fitnessgruppe "Fit durch's Jahr E": Wanderung von Rast zu Rast

Nachdem unser Jahresausflug im Juni Corona bedingt nicht stattfinden konnte, entschlossen wir uns kurzfristig, am 14.10. Oktober am Baldeneysee zu wandern. Am Treffpunkt Gemeindehaus um 09.45 h nieselte es bereits. Trotzdem hatten sich 10 Turnschwestern eingefunden. 

Mit der Linie 180 ging es zunächst bis zur Haltestelle Hespertal. Da es bei der Ankunft immer noch regnete, wurde am Wartehäuschen die erste Flasche Sekt geköpft. Dann machten wir uns unter Regenschirmen auf unseren geplanten Weg. Glücklicher Weise hatte der Wettergott nach zwanzig Minuten ein Einsehen: Es hörte auf zu regnen. 

Bei der nächsten Rast wurden einige Knabbereien herausgekramt und ein Foto für Rosi gemacht und ins Krankenhaus gesendet.

Nächster Halt war das "Haus Scheppen" mit Kaffee- und Pommes-Pause. Wir konnten uns dort eine halbe Stunde ausruhen, da die Sitzgelegenheiten überdacht waren.

Danach ging es ausgeruht und gestärkt mit fröhlichen Gesprächen weiter zu unserem Ziel "Pizzeria Da Mario" in Werden, wo wir um 13.30 h eintrafen. Ein goßer Tisch am Fenster war bereits für uns eingedeckt. Das Essen kam sehr zügig und es hat allen vorzüglich geschmeckt.

Schließlich brachte uns der Bus um 15.50 h wieder zurück nach Burgaltendorf.

Anne Lipps

Aktuelles aus dem Vereinsleben:

Du hast Interesse, dich im TVE zu engagieren?