Webseite durchsuchen
2022/AKTIV.167 10.04.2022

50plus-Radeltour "Bochumer Runde West" am 24.03. mit neuen Gesichtern!

Wir hatten wirklich Glück: Frühsommerliche Temperaturen sorgten an diesem März-Tag für eine durchgängig entspannte Radel-Atmosphäre.
Nach vielen Wochen coronabedingter Einschränkungen gab es viel zu erzählen. Erfreulich war ebenso, dass mehrere „neue Gesichter“ unter den Teilnehmern waren.
Nach gut 50 Kilometern und einer ausgiebigen Einkehr bei „Mutter Wittig“ waren wir uns einig, dass es eine gute Entscheidung war mitzuradeln.
Georg Hedwig

2022/AKTIV.167 31.03.2022

Wir trauern um unsere Mitarbeiterin Gerlinde Saurenhaus

Gerlinde, aktuelle Kursleiterin, ist am 30.03. gestorben.
Unser Mitgefühl gilt Gerlindes Familie. 
Gerlinde hat ihre Kursleitertätigkeit im TVE über 20 Jahre ausgeübt und hinterlässt viele Kursteilenehmerinnen, die ihr über all' die Jahre treu geblieben und nun sehr traurig sind. Wir alle werden sie vermissen.

2022/AKTIV.167 27.03.2022

Erster Rhönrad-Wettkampf nach über zwei Jahren Corona-Pause

Nach über zwei Jahren Corona bedingter Wettkampfpause fand am 27.03.2022 der Liedberg-Pokal im Rhönradturnen in Korschenbroich statt. 
Mona Schönmeier und Katharina von Ostrowski gingen in der Altersklasse AK L 25+ an den Start. 

Im Gerade-Turnen konnten die beiden ihre Nervosität nicht ganz ablegen. Nach langer Wettkampfpause, vielen Trainingsausfällen und neuen Küren mit neuen Teilen, fehlte einfach die alte Routine. Dennoch erzitterten sie sich einen guten 6. und 7. Platz. 
Katharina ging zusätzlich in ihrer Paradedisziplin "Spirale" an den Start und sicherte sich die Silbermedaille. 

Ein kleiner Ausblick: Am 18. Juni findet der nächste Rhönrad-Wettkampf in Essen-Kettwig statt. Interessierte Zuschauer*innen können sich gerne kurzfristig beim Trainerteam melden.
Katharina von Ostrowski

2022/AKTIV.166 26.03.2022

Die April-Ausgabe unserer Vereinszeitschrift ist erschienen!

Die einzelnen Artikel finden Sie auch hier auf der Homepage. Weitere Inhalte sind:
> Das Kursprogramm 2022-1 
Radeltouren 2022
> Termine 2022 "Spazieren gehen" 
Die pdf-Datei der aktuellen Ausgabe der Vereinszeitschrift sowie aller früheren Ausgaben finden Sie hier...!

2022/AKTIV.166 15.03.2022

Editorial zur Ausgabe "AKTIV.166/04.2022"

Sport trotz Corona? - Ja!

Wir halten es für absolut wichtig und richtig, auch unter Corona-Bedingungen Sport anzubieten. Natürlich ist alles etwas anders: Sport soll verbinden, sagt man - und wir fordern Abstandhalten. Die Temperatur in den Sporträumen ist momentan in den kalten Monaten niedriger, weil wir so viel Frischluft wie möglich hereinlassen wollen, um die Aerosolbelastung niedrig zu halten. Wir bleiben vorsichtig.

Das alles ist nicht so komfortabel wie früher.

Dennoch: Wir brauchen die Kontakte zu anderen, um uns nicht zu isolieren. Wir brauchen den Austausch unserer Meinungen, auch unserer Gefühle und Ängste.  Unsere Psyche, unsere Gesundheit profitieren erwiesenermaßen  davon. Corona darf uns nicht auf einen anderen Weg führen, der ebenfalls ungesund ist.

Natürlich akzeptieren wir, wenn Teilnehmer*innen, besonders mit Vorerkrankungen, dem Sport aus Vorsicht fernbleiben.

Aber wir müssen auch betonen, dass eine gut trainierte Lunge mit hoher Wahrscheinlichkeit dem Virus mehr entgegenzusetzen hat, als eine schwache. Das ist kein Freischein, aber es lohnt, darüber nachzudenken.

Interessanterweise haben viele unserer Mitglieder erkannt und schätzen gelernt, dass unser Gesundheitskrafttraining im Aktiv Punkt allen Altersgruppen gut tut. Tatsächlich weisen neuere wissenschaftliche Studien darauf hin, dass auch für die Älteren nicht nur der Kreislauf, sondern auch die Muskelkraft im Auge behalten werden muss, um beispielsweise Stürzen vorbeugen zu können, aber eben auch, um den täglich wiederkehrenden Belastungen standzuhalten.

Und noch etwas:

Was uns angetragen wurde und für uns erschreckend ist: Es gab Absagen und auch Kündigungen mit der Begründung, der Lockdown habe die eigene Fitness so stark vermindert, dass man nicht mehr in der Lage sei, am Sport teilzunehmen!

Das kann nicht sein!

Es geht doch bei uns nicht um Leistungssport! Wir wollen, dass unsere Mitglieder sich wohlfühlen und - wie zuvor schon angemerkt - die Belastungen des Alltags leichter bewältigen können. Darauf aufbauend kann selbstverständlich individuell das eigene Leitungsvermögen weiter optimiert werden.

Auch gibt es doch bei uns keine Leistungsvorgaben, die es zu erfüllen gilt. Unser Kurs- und Übungsleiter*innen freuen sich auf alle Teilnehmenden. Und es ist für sie und die ganze Gruppe schön zu erfahren, wenn es leichte Fortschritte gibt, die gemeinsam erreicht werden.

Also: Wer unsicher ist, sollte sich von seiner Hausärztin/seinem Hausarzt beraten lassen. Danach einfach wieder in die Gruppen gehen oder sich für die Kurse anmelden. Das hilft und lenkt uns auch von dieser schon so lange andauernden psychischen Belastung durch Corona ab.

Wir ignorieren die Pandemie nicht, versuchen aber, sie so gut wie möglich zu überstehen - mit euch zusammen!

Bis bald
Eckhard Spengler

(Birgit Spengler & Berthold Werth)

2022/AKTIV.166 06.03.2022

Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Missbrauch und Gewalt im Sport

Liebe Mitglieder,
wir möchten uns auf diesem Weg vorstellen. Wir, das sind Berthold Werth und Birgit Spengler, bilden das Team" Kinder- und Jugendschutz" im TVE. Wir sind die Ansprechpartner*in für das Thema "Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Missbrauch und Gewalt im Sport".

Die körperliche und emotionale Nähe, die beim Sportausüben entstehen kann, soll bestimmte Grenzen nicht überschreiten. Falls dennoch der Eindruck entsteht, dass dies in unserem Verein der Fall ist, sollte sofort Kontakt zu einer/einem von uns aufgenommen werden. Es ist sehr wichtig, dass darüber gesprochen wird, denn Schweigen schützt die Falschen! Selbst, wenn nur ein merkwürdiges Gefühl aufkommt, muss dieses Unwohlsein schnell geklärt werden.

Nehmt in solchen Fällen unser Angebot an. Wir sind für euch da - auch im Zweifelsfall.

Unsere Mailadressen:
Birgit Spengler: birgit.spengler@tve-burgaltendorf.de
Berthold Werth: berthold.werth@tve-burgaltendorf.de

Zusätzlich gibt es auch den immer erreichbaren Kinder- und Jugendnotruf unter der Telefonnummer: 0201 265050.

In der nächsten Ausgabe unseres Vereinszeitschrift AKTIV. stellen wir unsere Konzeption vor, die dann auch in unserer TVE-App und auf der Homepage zu finden sein wird.

Kurze Steckbriefe der Ansprechpartnerin/des Ansprechpartners in unserem Verein:

Birgit Spengler ist Sportlehrerin und Fitnesstrainerin, sie betreut das Kraftgerätetraining im Aktivpunkt. Sie ist ausgebildete Beratungslehrerin und Schulsanitätsausbilderin und hat an der Städtischen Realschule in Velbert gearbeitet.

Berthold Werth kennen viele vom Judo als Übungsleiter. Berthold ist zudem Schulsozialarbeiter am Leibniz-Gymnasium in Essen und hat zudem mehrere Zusatzausbildungen in diesem Bereich absolviert.

Beide kennen sich also mit inneren und auch äußeren „Verletzungen“ aus. Zudem arbeiten sie schon seit vielen Jahren im TVE mit.

2022/AKTIV.166 05.03.2022

Endlich 'mal wieder eine Judo-Prüfung

Nach fast genau zwei Jahren Corona-Pause konnten wir in der ersten Märzwoche 'mal wieder eine Judo-Prüfung durchführen. Weil sich sehr viele Teilnehmer*innen dafür qualifizieren konnten, gab es direkt zwei Prüfungen in dieser Woche, so dass insgesamt 23 TVE-Judoka einen neuen Gürtel erhielten. Einige konnten die geforderten Standards allerdings noch nicht erreichen. Trainiert bitte weiter, dann wird es bald klappen! Drei Judoka konnten wegen Verletzungen, bzw. einem positiven Corona-Test nicht mitmachen. Habt auch ihr ein wenig Geduld. Beim nächsten Prüfungstermin seid ihr bestimmt dabei.

Alle Prüflinge hatten sich in den letzten Wochen besonders intensiv vorbereitet und sind dafür fünf Mal am Samstagmorgen um 09.15 h in die Turnhalle gekommen.

Wie üblich kam Marco Dudziak, unser Kreis-Dan-Vorsitzender, in unsere Halle und leitete die Prüfung. Auch dieses Mal gab es Einiges zu bestaunen und zu schmunzeln. Manche Techniken wurden erstaunlich gut vorgestellt, manche Dinge wurden aber auch vergessen, da die Aufregung bei einigen ziemlich groß war. Nach kurzer Erinnerung lief es dann wieder konzentriert weiter. Manche Teilnehmer*innen waren so schnell, dass der Prüfer gar nicht alles mitbekommen hat.

Trotz der Corona-Auflagen wurde insbesondere die erste Prüfung sehr gut besucht, so dass alle Prüflinge einen lauten und anerkennenden Applaus erhielten. So etwas passiert ja auch nicht alle Tage!

Hier ein paar Besonderheiten:
Alle weiblichen Prüflinge zeigten die geforderten Techniken sehr souverän, wobei auch einige Jungs überdurchschnittliche Leistung zeigten. Anton war mit fünf Jahren der jüngste Prüfling aller Zeiten beim TVE Burgaltendorf.

Folgende TVE-Judoka haben den 8.Kyu (weiß-gelber Gürtel) erreicht:

Paul Rodemann, Lelio Mangen, Kadir Rasheed, Richard Konersmann, Felix Konersmann, Emma Friedrich, Tabea Mintrop, Anna Friedrich, Anton Ernst, Nicolas Hoy, Lilly Zander, Charlotte Wiese, Emilian Vincetic, Tim Wirrig, Linda Fatum, Luke Schröder, Aisha Köster, Lena Haijat, David Redder, Theo Schneider und Marie Renn-Hoy

Die Prüfung zum 7. Kyu (gelber Gürtel) haben Max Böhnke und Mattes Rust bestanden.

Herzlichen Glückwunsch Allen!
Berthold Werth

2022/AKTIV.166 24.02.2022

Eltern/Kind-Turnen: Alaf und Helau - Es ist Karneval!

Alaf und Helau – es ist Karneval!

Endlich – nach zwei Jahren durften die Kinder wieder einmal kostümiert zum Karnevalsturnen kommen. Da gab es Feuerwehrmänner, Schmetterlinge, Einhörner, Spider- und Batman, Robin Hood, Pippi Langstrumpf und noch viele andere tolle Verkleidungen, die die Kinder bei einer kleinen Modenschau auf dem Schwebebalken vorführen durften.

Das anschließende Picknick auf der „Mattenwiese“ mit vielen Leckereien ließ sich kein Cowboy, keine Katze, kein Astronaut, kein Löwe oder Polizist entgehen. Mit sicherlich gut gefüllten Bäuchen durften alle dann auch noch an den bereits aufgebauten Geräte-Parcours. Genauso gerne wurde aber auch Fangen und Ball gespielt. Lustige Karnevalsmusik ließ sicher auch bei den Großen die richtige Stimmung aufkommen.

Mit der traditionellen Reise nach Amerika endete die Stunde, bei der bestimmt nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen ihren Spaß hatten.

Monika Stahl

2022/AKTIV.166 23.02.2022

Unsere neue Hauptamtlerin: Nicole Wrede im Interview!

Viele haben sie in den letzten Wochen schon im AKTIV PUNKT bei der Einarbeitung erlebt: Nicole Wrede!
Nicole ist seit dem 01.02.2022 mit 15 Wochenstunden fest im TVE angestellt. Sie soll einen Teil der durch Stephans langwierige, schwere Krankheit entfallenen Arbeitsstunden abdecken und Aufgaben wahrnehmen, die denen von Georg ähnlich sind.
Sie hat bereits im Dezember stundenweise mit der Einarbeitung begonnen, die sicherlich noch ihre Zeit braucht. Nicole ist nach unseren Eindrücken mit viel Elan in ihre neue berufliche Tätigkeit gestartet. Dabei wird sie ihr Fachwissen in der kürzlich abgeschlossenen Ausbildung als „Lehrtrainerin für Kraft- Fitness“ anwenden können.
Ich habe ihr ein paar Fragen gestellt, um sie euch vorzustellen.

Hallo Nicole,
du arbeitest jetzt mit etwa 15 Stunden wöchentlich als festangestellte Mitarbeiterin für den TVE im AKTIV PUNKT. Kannst du dich bitte 'mal kurz vorstellen? Wie ist deine persönliche, private Situation?

Ich bin 43 Jahre alt und vor 11 Jahren aus Bergkamen zugezogen. Jetzt wohne ich mit meinem Mann und unseren vier Kindern (drei Jungs und ein Mädchen) in Niederwenigern. Vor meiner Zeit als Mama bin ich viel gereist und habe acht Jahre in Dublin/ Irland gelebt, wo ich als Hotelfachfrau am Empfang gearbeitet habe. 

Was sind deine Lieblingssportarten?

Das hat sich im Laufe der Jahre immer 'mal wieder geändert. Angefangen habe ich mit vier Jahren in einem Turnverein mit Leistungsturnen. Außerdem fand ich Leichtathletik während meiner Schulzeit toll und habe an allen Sportevents mitgemacht, die es zu der Zeit so gab. Zwischen 20 und 30 war ich durchgehend in Fitnessstudios angemeldet und mit Anfang 30 habe ich das Joggen für mich entdeckt, was ich bis zum jetzigen Zeitpunkt 3-4mal pro Woche mache. Ich glaube, ich werde dabeibleiben und auch im Kraftraum weiterhin trainieren. Für mich ist Sport der beste Ausgleich zum stressigen Alltag.

Was ist dein Hobby außerhalb vom Sport?

Leider bleibt nicht mehr viel Zeit für Hobbys außerhalb des Laufens. Ich würde gerne mehr lesen (Krimis), aber leider schlafe ich nach einigen Seiten immer ein.

Was ist momentan deine Aufgabe im TVE?

Während meiner Arbeitszeit bin ich im AKTIV PUNKT Ansprechpartnerin für alle Trainierenden im Kraftraum. Bei neuen Mitgliedern, die sich für das Kraftgerätetraining anmelden, übernehme ich die Einweisung.

Hauptsächlich bin ich aber Ansprechpartnerin für Fragen/ Informationen jeder Art, die den AKTIV PUNKT, Kurse, Sportgruppen, Termine, Aufnahmeverfahren, Wartelisten und vieles mehr aus dem gesamten Verein betreffen. Außerdem gehört die Pflege der Mitgliederdaten und der persönliche Kontakt zu den Mitgliedern zu meinem Aufgabenbereich.
Du warst zuletzt bei einer Handelskette eines Warenhauskonzerns mit unbefristetem Vertrag. Trotzdem hast du dich beim TVE beworben. Warum?

In meinem erlernten Beruf als Hotelfachfrau konnte ich aufgrund der Arbeitszeiten leider nicht länger tätig sein. Meine Arbeit bei Kaufland als Kundenmanagerin war eher als Übergangslösung geplant, bis die Kinder etwas größer sind. Es hat mir eigentlich auch gut gefallen, aber mir war klar, dass ich dort nicht bis zur Rente bleiben möchte. Ich hatte schon lange die Idee, etwas im Sportbereich zu machen, aber keine Ahnung, wie ich eine neue Ausbildung neben Familie und Arbeit schaffen sollte. Es war sehr anstrengend, aber jetzt bereue ich es nicht und bin sicher, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Das ist ja jetzt eine doch andere Branche. Was denkst du: Welche Erfahrungen und Kenntnisse aus deiner bisherigen beruflichen Laufbahn nutzen dir in deinem neuen Tätigkeitsfeld?

Es sieht auf den ersten Blick so aus, als ob es komplett unterschiedliche Tätigkeiten sind. Im Grunde bin ich aber immer am „Empfang“ geblieben. Wie in einem Hotel die Rezeption, war es bei Kaufland die Information und jetzt das TVE Büro. Dort hat man ja auch eine „Empfangstätigkeit“, alles läuft im Büro per Telefon, Email und persönlichem Kontakt zusammen. Dabei sind mir die Sportler/innen als „Kunden“ natürlich am liebsten!

Was sind deine ersten Erlebnisse/Erfahrungen mit dem Verein und seinen Mitgliedern?

Durchweg nur positiv. Ich wurde von allen sehr herzlich aufgenommen. Das hat mir den Einstieg erleichtert.

Woran musstest du dich neu gewöhnen?

Die Atmosphäre im Sport ist sicherlich entspannter, was aber nichts mit der Aufgabenmenge zu tun hat. Mir ist klar, dass die meisten Menschen rund um den AKTIV PUNKT ihrem Hobby nachgehen und von daher gut gelaunt sind. Das ist so eine positive Veränderung für mich, dass ich mich schnell daran gewöhnen konnte!

Was sind hier deine Erwartungen, deine Ziele mittel-/langfristig? Weitere Aus- und Fortbildungen, die du gerne machen würdest?

Ich hoffe, eine Arbeitsstelle gefunden zu haben, wo ich bleiben werde.
In den nächsten Monaten möchte ich einen Übungsleiterschein machen, um vorerst die Vertretung im Krankheitsfall und wenn Übungsleiter/innen Urlaub haben, machen zu können. Irgendwann wäre ein eigener Kurs mein Ziel. Eigentlich hatte ich mich schon zu einer Fortbildung angemeldet, aber dann hat Corona uns erwischt.

Könntest du dir vorstellen, später noch stärker mit mehr Stunden im TVE tätig zu sein?

Auf jeden Fall. Meine Kinder sind noch relativ klein, wenn sie etwas selbständiger sind würde ich auch gerne mehr arbeiten. Ich bin gerne mit der Familie zu Hause, aber ohne Arbeit fehlt mir etwas.

Danke für das Interview, Nicole, wir freuen uns, dass du da bist!

Vielen Dank für die herzliche Aufnahme ins Team. Ich freue mich, Teil des Vereins zu sein! 
(Foto folgt)

(Das Interview führte Eckhard Spengler.)

(TVE-HipHop-Gruppen mit Sponsorin Sylvia Stilleke (RWE Burgaltendorf)

2022/AKTIV.166 22.02.2022

Unterstützung des Sports in Burgaltendorf

Zum wiederholten Male erhält der Verein großzügige Unterstützung für seine sportpraktischen Angebote.

Nach dem Sponsoring für die Tanzgruppen durch den örtlichen REWE-Markt im Jahr 2020 erneuert Sylvia Stilleke als Inhaberin den Vertrag für den Bereich der Tanzgruppen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene - wiederum mit 2.500 Euro.

Darüber freuen sich alle Teilnehmer*innnen, denn alle hoffen, in diesem Jahr endlich mal wieder öfter auftreten zu können - und das im entsprechenden Outfit: Kappe, Kapuzenpullover, Hose, gesponsert von REWE. Zudem konnte auch der CD-Spieler im Sportraum im AKTIV PUNKT erneuert werden, nachdem der alte nicht mehr funktionierte.

Warum diese Förderung? Dazu Sylvia Stilleke: „Sport ist bei vielen Menschen - ob jung oder alt - ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens.
Es bedeutet nicht nur Bewegung, sondern auch soziale Kontakte, eine Menge Spaß und viel Abwechslung.
Gerade das Tanzen verbindet alle Komponenten perfekt miteinander, und wir freuen uns daher, unseren ortsansässigen Verein unterstützen zu können.“ Wofür der TVE sehr dankbar ist!!"

Die Leiterin der HipHop & Show Dance-Gruppen, Gaby Ardelmann: “Wir sind glücklich, endlich wieder normal miteinander tanzen zu dürfen. Unser Highlight im letzten Jahr war der Auftritt vor dem Marienheim in Überruhr im Dezember 2021.
Genau auf solche Auftritte arbeiten wir in großen Schritten hin. Unsere Tanzmäuse dürfen in diesem Jahr hoffentlich wieder zeigen, was sie dazu gelernt haben - und das in erfreulicherweise erneut durch Rewe Stilleke finanzierter Tanzkleidung.

So können wir nochmal mehr zeigen, was für ein tolles Team wir sind. Alle Tanzmäuse sind sehr dankbar für diese Unterstützung und freuen sich auf viele, viele Auftritte.

Auch die GENO BANK ESSEN fördert erneut unseren Sport

In der Vergangenheit haben wir schon von finanziellen Zuwendungen beispielsweise für den Treppenlift, für Judomatten oder für die Ausstattung des AKTIV PUNKT profitieren können. Dieses Mal meldeten die Rhönradturner*innen Bedarf für ein neues Rhönrad, nachdem eines ausrangiert werden musste. Die Kosten belaufen sich immerhin auf ca. 2.500 Euro. Die GENO BANK mit ihrem Vorstandsvorsitzenden Heinz-Georg Anschott erklärte sich dankenswerterweise sofort bereit, die Anschaffung mit 1.500 Euro zu sponsern. „Wir unterstützen hier immer wieder gerne, da die Sportvereine für die Gesundheitsvorsorge und den sozialen Zusammenhalt in der Gesellschaft unverzichtbar sind,“ so Heinz-Georg Anschott. 

Weiterhin hat der Essener Sportbund hat aus seinem Fond für aufwändiges Sportgerät eine ergänzende Hilfe bereits zugesagt, sodass wir auch in diesem Fall finanziell gut aussehen.

Wir sagen allen Dank, die uns immer wieder so starke Unterstützung gewähren!

Eckhard Spengler

2022/AKTIV.166 04.02.2022

HAJIME - It's Judo Time

Nach einer unerträglichen Zeit des Wartens kehrt der Judosport in die Halle zurück. Es gibt zwar noch Corona- und besondere Hygiene-Regeln, aber es ist eine eindeutige Aufbruchstimmung zu spüren - Judo is back!

Für viele Menschen ist dies vielleicht auch der richtige Zeitpunkt, mit einer neuen Sportart zu beginnen, bzw. etwas Neues auszuprobieren. Hier möchten wir nur kurz unsere unterschiedlichen TVE-Judogruppen nach Alter und inhaltlichen Schwerpunkten vorstellen. Bei uns kann jeder Mensch ab ca. 5 Jahren zu jeder Zeit einsteigen!

Die Abteilung "Judo" des TVE Burgaltendorf hatte zu Beginn des Jahres 2022 91 Mitglieder. Besonders die beiden Kindergruppen (Gruppen 1 und 4) werden regelmäßig sehr gut besucht und sind kurz vor einem Aufnahmestopp. Alle anderen Gruppen – also ab 10 Jahren aufwärts – sind ebenfalls gut frequentiert, würden sich aber über ein paar neue Gesichter sehr freuen.

Unsere Gruppen 1 (mittwochs) und 4 (freitags), jeweils von 16.00 bis 17.20 h, sind für Kinder von ca. 5 bis 10 Jahren. Natürlich steht Spiel und Spaß im Vordergrund. Das DJB-Programm ("Judo spielend lernen") kommt bei den Trainingsinhalten zum Einsatz.

Altersgerecht werden Kinder motiviert, sich sportlich zu betätigen. Dabei soll besonderen Wert gelegt werden auf:

  • die Förderung der Körperwahrnehmung und des Bewegungsempfindens
  • die Stärkung der Stütz- und Haltemuskulatur
  • die Förderung grundlegender koordinativer und konditioneller Fähigkeiten
  • die Entwicklung von Werten für die eigene Sicherheit und den Erwerb vielfältiger Kompetenzen zur Entfaltung der Persönlichkeit.

Nicht zuletzt ist es aber auch das Ziel, die Kinder zur Sportart Judo hinzuführen.

Unsere Gruppen 2 (mittwochs) und 5 (freitags), jeweils von 17:30 bis 18.50 h, sind für Kinder und Jugendliche von 10 bis 17 Jahre. Das Programm für die Jüngeren wird hier fortgeführt und intensiviert, da die körperliche Entwicklung in dieser Altersspanne enorm ist. Erlernte Techniken werden komplexer und das körperliche Training schwerer. Randori (Trainingskampf) wird regelmäßig trainiert. Aber auch hier muss der Spaß an der Bewegung und an den Mitstreiter*innen erhalten bleiben, so dass immer wieder altbekannte Spiele und Übungsformen gewünscht werden.

Unsere Gruppen 3 (mittwochs von 19.00 bis 20.30 h) und 6 (freitags von 19.00 bis 20.15 h) sind für ältere Jugendliche und Erwachsene. Auch in diesen Gruppen könnt ihr jederzeit neu einsteigen. Innerhalb dieser Gruppen wird noch einmal differenziert zwischen den „jungen Wilden“ und den „älteren Sanften“. In meiner Trainer B Ausbildung lag der Schwerpunkt bei dem Thema „Bewegt älter werden, bzw. Länger jung bleiben mit Judo“. Im Judo sind viele Techniken recht komplex, aber der Körper und die Sinneswahrnehmung verändern sich im Alter. Daher ist es notwendig, die Judotechniken anzupassen, damit auch Ältere diese Sportart zur Stärkung der Muskulatur, zur Gleichgewichtsförderung und zur Vorbeugung von Stürzen effektiv trainieren können. Wie in allen Gruppen, kommt auch hier der Spaß nicht zu kurz. Im Besonders in diesen Gruppen werden immer wieder Teile des Taiso Programms ins Training integriert.

TAISO
ist neben den drei Methoden Kata, Randori und Shiai das vierte Element im Judo. Taiso wird hier als allumfassende Körperschulung gesehen, die nicht nur die physische Stärkung des Körpers meint, sondern parallel die Stärkung des Geistes. Eine ideale Bewegungsform, um das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern.

Grundlage in der Praxis bildet ein Mobilisations-Modul im Umfang von acht bis ca. zwölf Minuten. Darauf aufbauend folgen Module mit unterschiedlichen Intentionen. Sie können allgemein-sportliche Ziele verfolgen, judo-spezifisch ausgerichtet sein oder aber auch spezielle Ziele, wie z. B. Verbesserung der Atemtechnik, im Blick haben.

Diese Module sind in einer Art Baukastensystem kategorisiert. Auf Module mit leichterer Intensität folgen Module mit mittlerer, höherer und höchster Intensität. Es gibt keinerlei Vorgabe, mit welchen Modulen gestartet werden soll, dies können die Vereine und Trainer*innen selbst entscheiden.

Unsere Gruppe 7 ist gar keine Gruppe. Seit Januar haben wir wieder eine zusätzliche Hallenzeit bekommen: samstags von 9.30 bis 11.00 h. Hier wird für einige Wochen mit einer bestimmten Gruppe aus der Abteilung für ein bestimmtes Ziel trainiert, z.B. Prüfungsvorbereitung, Wettkampfvorbereitung, Kata und andere Besonderheiten der Sportart.

Falls euer Interesse geweckt ist, und ihr die Sportart Judo gerne einmal ausprobieren möchtet, meldet euch bitte kurz per eMail bei mir (berthold.werth@tve-burgaltendorf.de).

Berthold Werth

2022/AKTIV.166 03.02.2022

Zwei 60plus-Frauengruppen spendeten großzügig

Es ist schon seit 2007 eine schöne Tradition, dass zwei 60plus-Frauengruppen des TVE Burgaltendorf zu Beginn eines neuen Jahres ihre Spenden, die bei den Weihnachtsfeiern gesammelt wurden, dem "Forschungsunterstützungskreis Kindernephrologie" überreichen.
Frau Stoßberg und Frau Büttgen überbrachten mit weiteren Turnkolleginnen persönlich die Spenden in der Kinderklinik.

Das war einmal. Durch Corona ist alles etwas anders.
Nicht jedoch die Spendenbereitschaft der Burgaltendorfer Turndamen!

Wenn es schon nicht möglich war, bei den Weihnachtsfeiern zu sammeln, so wurde dann eben in den Turnstunden gesammelt, die nach langer Pause wieder stattfinden können. 

Ich war dann zu einem gemütlichen Kaffee-Kuchen-Plausch unter 2G+ -Regeln nach Burgaltendorf eingeladen, um die Spenden der Turngruppen in Empfang zu nehmen. Aufgestockt wurde die Spendensumme dann noch durch den Verkauf von selbstgestrickten Chip-Söckchen-Schlüsselanhängern, die Frau Stoßberg in bewundernswerter Kleinstarbeit hergestellt hatte.
So waren 410 € zusammengekommen!

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank den beiden 60plus-Frauengruppen von Frau Stoßberg für die Treue und Großzügigkeit, auch und besonders im Namen der behandelten Kinder.

BIRGIT SIEGEL
Forschungsunterstützungskreis
Kindernephrologie e.V. Essen

2022/AKTIV.166 01.02.2022

Der TVE ist jetzt auf Facebook

Der TVE ist nun auch auf Facebook mit ersten Beiträgen zur Mitarbeitersuche und Kurswerbung zu finden. Die Inhalte sind auch auf der Homepage unter dem Menüpunkt "News/Vereinsleben" zu finden.

(Foto aus dem Jahr 2013)

2022/AKTIV.166 31.01.2022

Der TVE und seine Wassergymnastik

Rund 27 Jahre ist es bereits her, dass unser - inzwischen verstorbener - Ehrenvorsitzender Eduard Spengler und die Übungsleiterin Sigrid Reikat im Jahr 1995 gemeinsam auf die Idee kamen, eine Wassergymnastikgruppe ins Leben zu rufen. Sigrid hatte in ihrer Reha erste Erfahrungen sammeln können, und aufgrund ihrer Übungsleitererfahrungen und ihrer Begeisterung für dieses Sportangebot war sie exakt die Richtige.

Schnell wurden so viele interessierte Frauen und Männer gefunden, dass sogar zwei Gruppen eingerichtet wurden. In der Startphase mit dabei waren neben Sigrid auch Monika und Franz Krieg sowie Margot Hohmann.

Heute, 27 Jahre später, sind die Vier noch immer aktiv, so hatte z.B. Monika zehn Jahre nach dem Startschuss von Sigrid die Leitung der beiden Gruppen übernommen und steht auch heute noch im Bad der Turnhalle Holteyer Straße vor der Gruppe.

Im Laufe der Jahre sind viele u.a. aus gesundheitlichen Gründen ausgeschieden, aber auch sehr viele neu dazugekommen. Allen gemein ist es, dass sie regelmäßig und mit einer gehörigen Portion Lebensfreude nicht nur wöchentlich ihren Sport, sondern darüber hinaus auch ihre verschworene Gemeinschaft nach der Übungsstunde im „Burgfreund“ genießen. Und dass es in den Gruppen menschlich wie sportlich passt, sieht man daran, dass alle vier Gruppen gut belegt sind.

Margot hat kürzlich einen runden Geburtstag gefeiert. Wie üblich, wurde der runde Geburtstag im Wasser gebührend gewürdigt und mit vielen Glückwünschen garniert. Danach ging es wieder rund im Wasser und auch Margot machte, wie alle anderen, ihre Kniebeugen auf einem Bein - mit 90 Jahren !!!

Man sieht, Sport und Geselligkeit halten nicht nur gesund und fit - es macht obendrein auch noch Spaß.
Ralf Kick

2022/AKTIV.166 29.01.2022

Der Vorstand beschloss ...

... mit Wirkung ab 01.01.2022:
1. die Anhebung der Sportgruppenbeiträge für die Gruppe(n): 
1a."Wassergymnastik"von 2,00 €/Monat auf 2,50 €/Monat wegen verlängerter Arbeitszeit der Mitarbeiter*in durch Vor- und Nacharbeiten in den Sportstunden,

1b. "Rhönradturnen" von 6,00 € auf 7,00 €/Monat wegen sehr hoher Sportgerätekosten und höherer Mitarbeiterkosten (14 Sportlerinnen in zwei Gruppen mit je zwei Trainerinnen),

1c. "Sport in der Krebsnachsorge" von 3,00 €/Monat auf 5,00 € wegen höherer Organisationskosten

2. die Anhebung aller Mitarbeitervergütungen (mit Ausnahme der Kursleitervergütungen) um 0,50 €/Std.

3. Veränderte Regelungen zur Bezuschussung von Vereinssportkleidung
Neu: "Der TVE bezuschusst die Wettkampfvereinssportkleidung (Trikots von Mannschaften, Gymnastikanzüge der Leistungsturnerinnen, TVE-Präsentationsanzug...) in Höhe von 10%, maximal 10 €, des Einkaufspreises. Wird die Kleidung mit dem Vereinslogo bedruckt/beflockt/bestickt, werden 15%, maximal 15 € sowie zusätzlich die Kosten für die Bedruckung/Beflockung/Bestickung übernommen.
Sonstige TVE-Freizeitkleidung und sonstige TVE-Sportkleidung (T-Shirts, Pullover, Funktions-Shirts ...) wird in Höhe des Einkaufspreises abgegeben. Bei einem Preis von mehr als 20 Euro/Kleidungsstück werden die Kosten für die Beflockung/Bedruckung/ Bestickung übernommen.
18.02.2022/Gerhard Spengler

 

2022/AKTIV.166 24.01.2022

Neues aus dem TVE-Mitarbeiterteam

Das Team der 50plus-Radeltourleiter*innen hat Verstärkung bekommen:
Berthold Mutschmann hat bereits seine erste Tour (April-Tour 2022) organisiert. Sie führt am 10.04. ab Kamen ins Zweistromland Lippe und Seseke.
Gunnar Trittel, bisher schon als einer der 50plus-Radeltourleiter engagiert, wird nun auch das Projektteam "60plus-Freizeitaktivitäten" verstärken, als Nachfolger des verstorbenen Heiner Blum.

Silke Pippert und Helmut Hartstock haben die Leitung eines Bambini-Schwimmkurses übernommen. Hierüber freuen wir uns ob der vielen Kinder auf der Warteliste im besonderen Maße.

Amelie Schwarze hilft seit einigen Wochen Heidi Schrade bei der Leitung der vier großen Eltern/Kind-Turnen-Gruppen (je rd. 25 Kinder mit 25 Müttern oder Vätern). Leider stehen immer noch rd. 30 Kinder auf der Warteliste.

2022/AKTIV.166 10.01.2022

Herausgegriffen: Serviceverträge im TVE

Ein Großverein ohne EDV? Heute unvorstellbar!

Zu viele Daten müssen für die tägliche Vereinsarbeit verarbeitet, aktualisiert und ausgewertet werden. Dazu braucht man geeignete Software, ein Software-Unternehmen, das diese weiterentwickelt, Fehler berichtigt und das die Anwender*innen bei komplexeren Problemen unterstützt. Und natürlich Computer, auf denen die Software läuft.
Beim Einsatz professioneller Software hat man heute in aller Regel keine andere Wahl, als Service-Verträge abzuschließen, die jedes Jahr einen bestimmten Betrag kosten.
Übrigens: Der TVE Burgaltendorf war einer der ersten Vereine in Deutschland, die mit einer umfassenden Vereinsverwaltungssoftware ihre Mitgliederverwaltung und das Beitragswesen abwickelten.  Der TVE hat sogar in 2jähriger Projektarbeit zusammen mit ein paar anderen Vereinen und einem großen Software-Haus im Auftrage des Landessportbundes an der Entwicklung einer Vereinsverwaltungssoftware mitgearbeitet.

Für die angesprochenen Service-Verträge fallen im TVE jährlich folgende Kosten an:
2.400 € Server ("Zentralcomputer")-Betreuung, Installationen, Wartung, Datensicherheit (Fa. IT-Problemlöser)
  936 € Mitglieder- und Kursverwaltungssoftware (Fa. 3S)
  581 € Finanzbuchhaltung mit Kostenrechnung (Fa. Microtech)
  568 € App "TVE-Burgaltendorf" (Fa. vmapit)
  553 € TVE-Homepage (Fa. Netzcocktail)
  299 € Nutzung des Online-Abrechnungssystems für Verordnungen im REHA-Sport (LSB), insgesamt:
5.038 €
=====

Krafttrainingsgeräte ohne Wartung: Unmöglich!
Hier fällt eine jährliche Pauschale an in Höhe von:
2.142 € (Fa. Technogym)
=====

Gerhard Spengler

(Aus- und Fortbildung: Sport- und Tagungszentrum des Landessportbundes in Hachen)

2022/AKTIV.166 09.01.2022

Herausgegriffen: Verbandsbeiträge

Sportverbände und Sportfachverbände erbringen übergreifende Leistungen für die Vereine (wie beispielsweise den permanenten Kontakt zur Politik und ihren Ministerien), organisieren die Aus- und Fortbildung der Vereinsmitarbeiter*innen und ebenso den Wettkampfbetrieb, beraten die Vereine, entwickeln den Sport weiter.
Das ist natürlich nicht "umsonst": Der TVE zahlt, am Beispiel des Jahres 2021, jährlich folgende Verbandsbeiträge:

A. Pflichtbeiträge für alle Mitglieder:
940,50 € Essener Sportbund 
451,75 € Landessportbund NRW 
162,63 € Deutscher Olympischer Sportbund

B. Pflichtbeiträge für alle Mitglieder außer Mitglieder der Abt. Judo und Badminton:
2.568,90  € Gemeinschaft Essener Turnvereine 
3.810,20 € Rheinischer Turnerbund + Deutscher Turnerbund

C. Pflichtbeiträge für Mitglieder von Abteilungen:
2.149,04 € Nordrhein-Westfälischer Judoverband (incl. Judomarken u. -Pässe)
192,15 € Badmintonverband NRW
441,60 € Essener Sängerkreis

D. Freiwillige Beiträge:
30,00 € Deutscher Jugendherbergsverband
150,00 € Heimat- und Burgverein Burgaltendorf
--------
10.896,77 € insgesamt
=======

2022/AKTIV.166 01.01.2022

Mitgliederzahl zum 01.01.2022: Trotz vieler Corona-Einschränkungen leicht gestiegen

Damit hatten wir nicht gerechnet: Trotz vieler Einschränkungen und einiger "Sport-Lockdowns" ist die Mitgliederzahl geringfügig gestiegen: von 1.883 (01.01.2021) auf 1.890 (01.01.2022)
1.235 der Mitglieder sind weiblich, 655 männlich; 511 sind Kinder, 56 Jugendliche, 1.323 Volljährige.

Einen herzlichen Dank unseren Mitgliedern für ihre Vereinstreue in schwierigen Zeiten!
Für Zahlenfreunde hier die detaillierte Mitgliederstatistik (01.01.2022)!

2022/AKTIV.166 14.12.2021

Weihnachtliches Training der Leistungsturnerinnen

Große Wettkämpfe, ausschweifende Weihnachtsfeiern, all dies konnte auch das Jahr 2021 nicht bieten. Dennoch sollte zumindest das Turntraining für die von Einschränkungen geplagten Kinder ein paar weihnachtliche Highlights bereithalten.

Und so war die Freude am 07. Dezember natürlich riesig, dass der Nikolaus auch in diesem Jahr an die Turnerinnen gedacht hat und eine Kiste mit leckeren Stutenkerlen in der Turnhalle abgegeben hat. Zuerst wurde natürlich fleißig trainiert, am Ende des Trainings folgte dann aber die Belohnung. Jede Turnerin durfte sich über einen leckeren Stutenkerl freuen. Zudem wurden, wie in jedem Jahr, die Urkunden für das Deutsche Sportabzeichen verteilt, das die Mädels während der Hallenschließung im Sommer mit viel Anstrengung und Schweiß auf dem Sportplatz absolviert hatten.

Doch damit nicht genug: Auch wenn das klassische Training an den Geräten allen viel Spaß macht, so freuten sich doch alle auch ´mal über ein lockeres Training mit ausgelassener Stimmung. Aus diesem Grund fand am 14.12. ein weihnachtliches Training unter dem Motto „Spiel und Spaß“ statt. Die Geräte wurden nicht aufgebaut, stattdessen begann das Training mit gemeinsamen Fang-Spielen und bot im Anschluss die Möglichkeit, sich an den Ringen, den Tauen, der neuen Slagline und dem Trampolin auszutoben, natürlich durchgehend begleitet von entsprechender Weihnachtsmusik. Zum Abschluss gab es dann noch für jede Turnerin ein leckeres Stück Pizza.

Es war ein tolles Training mit viel Freude, Spaß und guter Laune und hat unserer Seele richtig gut getan.
Jenny Zedler

2022/AKTIV.166 08.12.2021

Eltern/Kind-Turnen: „Lasst uns froh und munter sein…

…und uns recht von Herzen freu’n…“ – so klang es am 08. Dezember beim Eltern/Kind-Turnen aus vielen kleinen Kehlen.

Es sollte eine etwas andere Turnstunde werden, denn der Nikolaus hatte sich angemeldet. „Wann kommt er denn?“ fragte mich mein Enkel voller Erwartung nicht nur einmal. Das altbekannte Nikolauslied lockte den heiligen Mann dann endlich herbei. Ein lautes Klopfen an der Turnhallentüre kündigte sein Kommen an. Einige mutige Kinder wagten es, ihm zu öffnen, rannten dann aber doch vorsichtshalber erst einmal zu Mama, Papa, Oma oder Opa, als der stattliche Mann eintrat.

Da war er nun, der Nikolaus mit dem weißen Bart und dem Bischofsstab, den zwei Kinder halten durften, als er sich auf den, für ihn bereit gestellten Stuhl setzte. Mit freundlichen Worten rief er nun jedes Kind mit Namen auf. Die meisten fühlten sich sicherer, wenn sie mit der anwesenden Begleitperson nach vorne kommen konnten, ältere Kinder waren aber auch mutig und trauten sich alleine zum Nikolaus. Er begrüßte alle ganz persönlich, überreichte eine Überraschungstüte und wünschte der Familie ein gesegnetes Weihnachtsfest.

Zum Schluss wurden auch Heidi und ihre Helferin Elisa beschenkt. Bei einem erneuten „Lasst und froh und munter sein“ verabschiedete sich der heilige Mann und eine aufregende Stunde endete mit dem traditionellen „Alle Leut‘ geh’n jetzt nach Haus“.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die es möglich gemacht haben, dass trotz Corona diese schöne Tradition stattfinden konnte.
Monika Stahl  

 

2022/AKTIV.166 06.12.2021

Gruppe "Spazieren gehen" mit Glühwein-Jahresabschluss an der Burg

Am 6. Dezember war die TVE.Gruppe "Spazieren gehen" zum letzten Mal im Jahr 2021 unterwegs.
Da Corona bedingt keine Jahresabschlussfeier stattfinden konnte, wartete stattdessen zum Ende des Spaziergangs an der Burg mein Mann mit Plätzchen und Glühwein auf meine "Mädels": Eine gelungene Überraschung!

So hatten wir mit dem gemeinsamen Glühweingenuss trotz der "Corona-Abstände" doch noch einen lustigen Abschluss des Jahres.

Für das neue Jahr wünsche ich meinen Frauen viel Gesundheit, damit wir wieder schöne Spaziergänge machen können. Über "Neuzugänge" würden wir uns freuen.

Monika Heuer 

2022/AKTIV.166 04.12.2021

Leistungsturnerinnen beim Online-Wettkampf in 9 von 11 Wettkampfklassen auf dem 1. Platz

Mit der Corona-Pandemie sind unsere Wettkämpfe entfallen und damit auch das konkrete Trainingsziel. Natürlich gibt es genug zu üben, dennoch ist das Training insgesamt wesentlich effektiver, wenn auf ein konkretes Ziel hingearbeitet wird.

Und so hat die Gemeinschaft der Essener Turnvereine sich im Oktober 2021 für das Experiment eines Online-Wettkampfs entschieden.

Da niemand wusste, wie dieses Experiment ankommt, wurde der Online-Wettkampf zunächst auf die älteren Turnerinnen (Jahrgang 2011 und älter) beschränkt, da diese bereits vor der Corona-Pause die erforderlichen Grundlagen aufbauen konnten und so in der Lage waren, die geforderten Wettkampf-Übungen zu präsentieren.

Im Gegensatz zu einem klassischen Präsenz-Wettkampf, bei der ein Mehrkampf an allen vier Geräten geturnt wird, durfte sich in diesem Format jede Turnerin zwei Geräte ihrer Wahl aussuchen und dort eine entsprechende Pflichtübung zeigen.

Hier fiel die Wahl natürlich auf die Lieblingsgeräte, an denen anschließend noch motivierter und voller Ehrgeiz trainiert wurde.

Im November wurde es dann ernst und die Übungen wurden während des Trainings gefilmt und anschließend der Organisatorin zur Verfügung gestellt.

Eine Bewertung durch die Kampfrichter erfolgte per Zoom-Konferenz am 04.12. Eine Wertung wurde für jedes Gerät und dort für die jeweiligen Altersklassen vorgenommen.

Die Siegerehrung fand am 04.12. ebenfalls in einer Zoom-Konferenz statt. Alle aktiven Turnerinnen und Trainerinnen konnten daran teilnehmen.

Und diese Siegerehrung war für den TVE ein absolutes Highlight, denn in fast jeder Altersklasse, in der der TVE angetreten ist, wurde der Sieg geholt. Wir sind mit insgesamt 16 Turnerinnen in 11 unterschiedlichen Wettkampfklassen angetreten und konnten 9mal den Sieg einfahren. Lediglich zweimal mussten wir uns knapp geschlagen geben und mit dem 2. Platz begnügen. Daneben wurden vier 3. Plätze und zehn weitere Top 10-Platzierungen eingefahren, sodass es ein unglaublich erfolgreicher Wettkampf war. Daneben hatten wir mit Bella Kurschus noch eine Teilnehmerin außer Konkurrenz, da sie leider zu jung für den Wettkampf war, jedoch als Mitglied der Trainingsgruppe ebenfalls hochmotiviert war. Mit ihrem tollen Sprung hätte sie im Rahmen des Wettkampfs in einer Altersklasse über ihr den 3. Platz erreicht.

Diese Erfolge wurden im Anschluss bei einer „kleinen“ Siegerehrung während des Trainings mit Medaillen und Urkunden gefeiert.

Auch wenn eine Online-Wettkampf natürlich nicht mit einem Präsenz-Wettkampf mithalten kann, so kam das Konzept doch insgesamt gut an. Alle hatten viel Spaß, die Videodrehs haben das ein oder andere lustige Outtake mit sich gebracht und letztlich haben die Erfolge natürlich für große Begeisterung gesorgt.

Wiederholung des Online-Wettkampfs ist daher für Frühjahr diesen Jahres angedacht.

Jenny Zedler