Webseite durchsuchen

Willkommen auf unseren Internetseiten

Unser Verein liegt auf der Ruhrhalbinsel im Essener Südosten und ist mit rd. 2.100 Mitgliedern einer der größten Sportvereine der Region. Sein Sport- und Freizeitangebot richtet sich an alle Menschen. Sport und aktives Freizeiterleben mit anderen betrachten wir als Voraussetzungen für gesunde Lebensgestaltung und Lebensqualität. Wir bringen Menschen in Bewegung!

TVE-Kalender

> KALENDER mit allen Sport- und Kursstunden, Freizeitaktiviäten, Sportevents, sonstigen Terminen. Hier kann erkannt werden, ob eine Sportstunde ggf. ausfällt. (Bitte darauf achten, ob es am Anfang eines jedes Tages eine generelle Regelung für den Tag gibt.) 

Du hast Interesse, dich im TVE zu engagieren?

> Komm' auf uns zu! -  Aktuelle, DRINGENDE Bedarfe:
- Mitleitung von zwei Gruppen "Eltern/Kind-Turnen", freitags, 15.30 - 16.30 und 16.30 - 17.30 h
- Radeltourleiter*innen für die Organisation und Duchführung von ein oder zwei jährlichen "50plus-Radeltouren mit Einkehr"
AUSSERDEM SUCHT DER TVE EINE/N MITARBEITER*IN (Minijob oder Anstellung) mit zunächst mind. 7 Arbeitsstunden pro Woche für die Organisation des TVE-Sportbetriebs (Vereinsgruppen, ohne Kursgruppen).
Details weiter unten unter "Aktuelles aus dem Vereinsleben"!

AKTUELLES AUS DEM VEREINSLEBEN:

NEU HINZUGEFÜGT: Sportkurs "Let's Dance" vom 08.05.-03.07.2024, Details hier!

2021/WS163 01.01.2021

Mitgliederstand 01.01.2021: Geringfügig gesunken

01.01.2021

Die Mitgliederzahlen zum 01.01.2021 sind:

498 Kinder, 284 Mädchen, 214 Jungen (Vorjahr: 508/297/211)
65 Jugendliche u. Heranwachsende, 36 weibl., 29 männl. (Vorjahr: 64/34/30)

1.328 Erwachsene, 936 weibl., 392 männl. (Vorjahr: 1.341/946/395)

GESAMT:
1.881 Mitglieder, davon 1.246 weibl., 635 männl. (Vorjahr: 1.913/1.277/636)

2021/WS163 01.01.2021

REWE-Aktion "SCHEINE FÜR VEREINE": ein Riesenerfolg

Auch in den letzten beiden Monaten des vergangenen Jahres hieß es wieder in den REWE-Geschäften  "Gemeinsam für unsere Sportvereine". Bei REWE-Einkäufen wurden Vereinsscheine ausgegeben, die einem Verein seiner Wahl zugebucht werden konnten.

Für den TVE Burgaltendorf wurden unfassbare 10.003 Vereinsscheine gesammelt (Vorjahr: 5.955). Der TVE konnte nun mit diesen Scheinen seine Ausstattung (Sportgerätschaften im Werte von rd. 3.000 € aus einem REWE-Prämienkatalog) ohne Eigenleistung verbessern.

Wir danken allen engagierten Sammlern*innen.

Jahr 2020 06.11.2020

Die sauberen Hände der Leistungsturnerinnen

Wer aktuell ein Training der Leistungsturnerinnen beobachtet, wird sich denken, die sind doch nicht normal. Wer sonst wäscht sich während einer Sporteinheit 4-5 Mal die Hände?! Aber wir alle wissen inzwischen, in Corona-Zeiten ist nichts mehr normal.

Lange konnten wir uns Leistungsturnen unter Corona-Schutzbestimmungen gar nicht vorstellen. Allein die Tatsache, dass wir an Großgeräten turnen, die in kurzen Abständen von wechselnden Turnerinnen genutzt werden und deren Oberflächenbeschaffenheit eine Desinfektion nahezu unmöglich macht, sorgte dafür, dass ein klassisches Turntraining zunächst nicht möglich war. Erst nach den Sommerferien konnten wir wieder mit dem Training in der Halle starten.
Die Abteilung wurde in vier Gruppen eingeteilt und jeder Turnerin ein fester Trainingstag mit fester Trainingszeit zugewiesen. So wird dafür gesorgt, dass die Gruppengröße pro Training bei nur ca. 10 Turnerinnen liegt.

Und wie läuft ein Training unter Einhaltung der Corona-Regelungen so ab?

Die Turnerinnen erscheinen mit Mund-Nasen-Schutz zum Training, stellen lediglich ihre Schuhe in der Umkleidekabine ab und begeben sich dann in die Sporthalle. Dort ist jeder Turnerin ein eigener Bereich zugewiesen, in der man die Trinkflasche abstellen kann. Und dann geht es auch schon zum 1. Händewaschen. Wieder in der Halle, darf die Maske nach Erlaubnis der Trainerinnen abgenommen werden und die Geräte werden in Kleingruppen aufgebaut. Beim anschließenden Aufwärmtraining wird der großzügige Platz in der Halle genutzt. Bevor wir dann an die Geräte gehen, werden zunächst wieder die Hände gewaschen. Schließlich ist die Desinfektion der Geräte nicht ausnahmslos möglich, sodass die Hygiene primär über die Turnerinnen erfolgt. Im weiteren Verlauf des Trainings sind daher vor jedem Gerät wieder die Hände zu waschen. Zusätzlich werden vor Nutzung des Schwebebalkens noch die Füße desinfiziert.

An den Geräten selbst, versuchen wir derzeit vor allem leichtere bzw. bereits beherrschte Elemente zu turnen, um den Kontakt durch Hilfestellung zu reduzieren. Da die Sicherheit der Turnerinnen aber weiterhin an erster Stelle steht, wird zur Vermeidung von Verletzungen auch in der aktuellen Situation die nötige Hilfestellung geleistet und dabei von den Trainerinnen auf ihre Masken zurückgegriffen.
Insgesamt haben sich alle schnell an die geltenden Regelungen gewöhnt und halten diese super ein. Auch wenn viele der Mädels traurig sind, dass sie derzeit nur einmal die Woche zum Training kommen dürfen, sind wir doch froh über diese Möglichkeit und hoffen, dass wir nicht durch einen erneuten Sport-Lockdown ausgebremst werden.

Jenny Zedler