Webseite durchsuchen

Willkommen auf unseren Internetseiten

Unser Verein liegt auf der Ruhrhalbinsel im Essener Südosten und ist mit rd. 2.100 Mitgliedern einer der größten Sportvereine der Region. Sein Sport- und Freizeitangebot richtet sich an alle Menschen. Sport und aktives Freizeiterleben mit anderen betrachten wir als Voraussetzungen für gesunde Lebensgestaltung und Lebensqualität. Wir bringen Menschen in Bewegung!

TVE-Kalender

> KALENDER mit allen Sport- und Kursstunden, Freizeitaktiviäten, Sportevents, sonstigen Terminen. Hier kann erkannt werden, ob eine Sportstunde ggf. ausfällt. (Bitte darauf achten, ob es am Anfang eines jedes Tages eine generelle Regelung für den Tag gibt.) 

Du hast Interesse, dich im TVE zu engagieren?

> Komm' auf uns zu! -  Aktuelle, DRINGENDE Bedarfe:
- Mitleitung von zwei Gruppen "Eltern/Kind-Turnen", freitags, 15.30 - 16.30 und 16.30 - 17.30 h
- Radeltourleiter*innen für die Organisation und Duchführung von ein oder zwei jährlichen "50plus-Radeltouren mit Einkehr"
AUSSERDEM SUCHT DER TVE EINE/N MITARBEITER*IN (Minijob oder Anstellung) mit zunächst mind. 7 Arbeitsstunden pro Woche für die Organisation des TVE-Sportbetriebs (Vereinsgruppen, ohne Kursgruppen).
Details weiter unten unter "Aktuelles aus dem Vereinsleben"!

AKTUELLES AUS DEM VEREINSLEBEN:

NEU HINZUGEFÜGT: Sportkurs "Let's Dance" vom 08.05.-03.07.2024, Details hier!

2021/AKTIV.164 31.05.2021

Wir stellen vor: "HipHop & Show Dance" im TVE

für Jungen und Mädchen ab 4 J. und für Jugendliche

Tanzen wie die Stars!

Wer schon immer einmal so tanzen wollte wie die Popstars in ihren Videos und Bühnenshows, der ist hier genau richtig! Bei diesem Sportangebot steht die Freude am Tanzen zu aktueller Musik im Vordergrund.

Elemente aus Hip Hop, Modern Dance und Break Dance werden zu einem angesagten Tanzstil und einer begeisternden Choreographie zusammengefasst. Auf spielerische Art und Weise schulen wir dabei unser Gefühl für den Rhythmus und unsere Koordination. Dabei ist genug Platz für die eigene Interpretation der Lieder sowie das Improvisieren nach Herzenslust.

HipHop nach den Sommerferien:
In welcher Form (Anzahl der Gruppen, maximale Gruppengröße, Trainingszeiten) HipHop nach den Sommerferien wieder stattfindet, ist im besonderen Maße abhängig von den jeweils aktuellen Corona-Schutzbestimmungen. Wir hoffen, zu unseren nachfolgend angeführten, "regulären" Sportangeboten zurückkehren zu können:

Hip Hop & Show Dance für Jungen & Mädchen von 4 bis 6 J. (205A)
AKTIV PUNKT, Holteyer Str. 29
freitags, 15.00 - 16.00 h
Ltg: Gaby Ardelmann & Katja Hoffmann

Hip Hop & Show Dance für Jungen & Mädchen von 7 bis 10 J. (205B)
AKTIV PUNKT, Holteyer Str. 29
freitags, 16.00 - 17.00 h
Ltg: Gaby Ardelmann & Katja Hoffmann

Hip Hop & Show Dance für Jungen & Mädchen ab 11 J. (205C)
AKTIV PUNKT, Holteyer Str. 29
freitags, 17.00 - 18.00 h
Ltg: Gaby Ardelmann & Katja Hoffmann

Übrigens:
Die Auftrittskleidung wurde gesponsert von REWE Stilleke in Burgaltendorf.

2021/AKTIV.164 30.05.2021

Hallo Stimme, wir sind wieder da!

Stimmbänder bitte aufwachen! Nach Monaten der Abstinenz ist die Zeit des Einrostens endlich vorbei. Der Inzidenzwert liegt aktuell unter 35, kontaktfreies Treffen im Freien ist erlaubt. So traf sich ein kleiner tonARTisten „Wiesenchor“ auf dem Rasen neben dem AKTIV PUNKT zur ersten Probe in diesem Jahr. Voraussetzung für die Teilnahme war allerdings immer noch „genesen, vor mind. 2 Wochen vollständig geimpft oder ein aktueller negativer Test“.  Auch wenn aufgrund dieser Tatsache und wieder möglicher Urlaubsreisen nicht alle dabei waren, stand der Spaß im Vordergrund. Die eingerostete Stimme aufzuwecken und wieder gemeinsam zu singen war DAS Highlight an diesem sommerlichen Abend des 31. Mai zusammen mit der großen Freude über das persönliche Wiedersehen.
Monika Stahl

2021/AKTIV.164 22.05.2021

Einen herzlichen Dank an Jörg Backschues!

Nachdem der TVE-Server Ende des Jahres 2020 abrupt sein Leben beendet hatte, hat uns unser Mitglied und IT-Fachmann Jörg Backschues in Zusammenarbeit mit Georg Spengler in unzähligen Arbeitsstunden geholfen, einen neuen Server für die Bestellung zu konfigurieren und nach Eintreffen einzurichten. Das hat mehrere Monate in Anspruch genommen, da Jörg nach unserer schlechten Erfahrung mit dem vorherigen Server sehr umfangreiche Datensicherungsmaßnahmen eingerichtet hat, wodurch das System sehr kompliziert wurde. Es kam noch hinzu, dass auch der Router Probleme bereitete und die ZOOM-Übertragung von Sport- und Kursstunden aus dem Sportraum per Powerline-Technik sich auch nicht so einfach darstellte, wie es hätte sein sollen. 
Jedenfalls läuft der Server inzwischen zuverlässig und stabil, wofür wir Jörg herzlichen danken.  
Nach wie vor ungelöst ist das Scannen in unser Dokumenten-Management-System EloOffice, bei dem sowohl die Software als auch die Scanner-Einbindung ein unerklärliches Problem darstellt. Hierzu brauchen wir wohl noch externe Hilfe. Wenn uns jemand helfen kann, bitte melden!