Webseite durchsuchen

Willkommen auf unseren Internetseiten

Unser Verein liegt auf der Ruhrhalbinsel im Essener Südosten und ist mit rd. 2.100 Mitgliedern einer der größten Sportvereine der Region. Sein Sport- und Freizeitangebot richtet sich an alle Menschen. Sport und aktives Freizeiterleben mit anderen betrachten wir als Voraussetzungen für gesunde Lebensgestaltung und Lebensqualität. Wir bringen Menschen in Bewegung!

TVE-Kalender

> KALENDER mit allen Sport- und Kursstunden, Freizeitaktiviäten, Sportevents, sonstigen Terminen. Hier kann erkannt werden, ob eine Sportstunde ggf. ausfällt. (Bitte darauf achten, ob es am Anfang eines jedes Tages eine generelle Regelung für den Tag gibt.) 

Du hast Interesse, dich im TVE zu engagieren?

> Komm' auf uns zu! -  Aktuelle, DRINGENDE Bedarfe:
- Mitleitung von zwei Gruppen "Eltern/Kind-Turnen", freitags, 15.30 - 16.30 und 16.30 - 17.30 h
- Radeltourleiter*innen für die Organisation und Duchführung von ein oder zwei jährlichen "50plus-Radeltouren mit Einkehr"
AUSSERDEM SUCHT DER TVE EINE/N MITARBEITER*IN (Minijob oder Anstellung) mit zunächst mind. 7 Arbeitsstunden pro Woche für die Organisation des TVE-Sportbetriebs (Vereinsgruppen, ohne Kursgruppen).
Details weiter unten unter "Aktuelles aus dem Vereinsleben"!

AKTUELLES AUS DEM VEREINSLEBEN:

NEU HINZUGEFÜGT: Sportkurs "Let's Dance" vom 08.05.-03.07.2024, Details hier!

2021/WS163 10.02.2021

Lastschrifteinzug der Beiträge

Liebe Mitglieder,

den Lastschrifteinzug für die Mitgliedsbeiträge des ersten Halbjahres 2021, der stets am 01.03. ansteht, werden wir um einen Monat, auf den 01.04., verschieben.

Grund: Die Abteilungs-/Sportgruppenbeiträge, die normaler Weise zusammen mit den Mitgliedsbeiträgen abgebucht werden, werden wir  - im Gegensatz zu den Mitgliedsbeiträgen, auf die wir weder verzichten dürfen noch können - um die Monate des Sport-Lockdowns kürzen. Da das Ende des Lockdowns aber am 01.03. noch nicht feststehen wird, werden wir die Anzahl der Monate, für die wir nicht  abbuchen bzw. abbuchen, am 01.03. noch nicht kennen.

WICHTIG: Bei Unstimmigkeiten oder Fragen zu den Abbuchungen erheben Sie bitte keinen Widerspruch gegen die Abbuchung - bei einer Rückbelastung fallen Bankgebühren in Höhe von 10,50 € an -, sondern kontaktieren bitte den TVE.

2021/WS163 09.02.2021

Neue Homepage "tve-burgaltendorf.de"

Nicht nur unsere Vereinszeitschrift, sondern auch eine neue Homepage in modernem Stil und mit zeitgemäßer Technik stand an, ... und das schon recht lange. Stephan hatte vor ca. 5(?) Jahren begonnen, mit dem System "Joomla" eine neue Homepage einzurichten und hatte dazu mit dem Kursprogramm und dem Antrags-/und Anmeldungsmanagement und dem Internet-Kalender angefangen.
Mit dem Joomla-System ("Content-Management-System") konnten sich aber andere, beteiligte TVE-Mitarbeiter*innen wenig anfreunden: enorm leistungsstark, ohne Support, hochgradig kompliziert,... und daher viel zu viel Zeit beanspruchend. Insofern stockte die weitere Erneuerung unserer Homepage.

Zum Ende des Jahres 2019 war uns dann das System der Fa. Netzcocktail angeboten und vorgestellt worden. Netzcocktail hat ein System geschaffen, das im besonderen Maße für die Homepages von Vereinen und Verbänden geeignet ist. Netzcocktail ist ein Unternehmen aus Münster mit 14 hoch engagierten, jungen Mitarbeiter/-innen. 
Das Unternehmen und das Netzcocktail-System für die Homepage haben uns vom ersten Tag an überzeugt.

Stephan Semmerling begann im Laufe des Jahres 2020 - immer wieder unterbrochen durch aufwendige, Corona-bedingte Umorganisation unseres Sportangebots - mit den ersten Einrichtungsarbeiten zur Komplett-Erneuerung unserer Homepage. Als Stephan dann wegen seiner Krankheit ab 02.11.2020 ausfiel, waren wir in den Lockdown-Monaten November und Dezmeber zunächst mit der Organisation des Kursprogramms 
1. Halbjahr 2021 und des Lockdown-Überbrückungskursprogramms sowie der Herausgabe der Vereinszeitschrift, der Schaffung technischer Voraussetzungen für Online-Kurse und deren Durchführung sowie mit der sehr aufwendige Beschaffung und Einrichtung des neuen TV-Servers ,... und der Rekonstruktion der Anmeldungsdaten für die neuen Kurse beschäftigt. 

 

Seit Jahresanfang wird nun und zügig an unserer neuen Homepage gearbeitet. Dazu gehört z.B. auch, dass viele der Texte - ausgedruckt sicherlich zwischen 500 und 750 Din à 4 Seiten - unter Mithilfe der Mitarbeiter*innen überarbeitet werden.

Geplant ist, das neue System in einer ersten Entwicklungsstufe im Mai scharf zuschalten: Das bedeutet: Unsere alte Homepage mussdeaktiviert werden, damit das neue System unsere bisherige Domain www.tve-burgaltendorf.de nutzen kann.

Die neue Homepage wird dann zu diesem Zeitpunkt alle wesentlichen Inhalte und Funktionen beinhalten. Der Feinschliff insbesondere in technischer Sicht wird sich daran ebenso anschließen wie die Vervollständigung der Inhalte (Archive etc.). Länger mit dem Umstieg zu warten, ergibt keinen Sinn, da während der Entwicklungszeit sowohl das alte als auch das neue System mit Inahlten "bedient" werden müssen.

Unsere neue Homepage wird vorerst noch auf das im Joomla-System eingerichtete Sportkursprogramm,  auf das Antrags-/Anmeldungs-Management und auf den Internet-Kalender zurückgreifen/verlinken, die ja bereits in technisch hochwertigem und modernem Gewand vorhanden sind.
Auch möchten wir die Übernahme dieser beiden Module auf das Netzcocktail-System Stephan überlassen: Sie betreffen seinen Zuständigkeitsbereich und wir möchten ihm nicht vorgreifen, da er sicherlich sehr konkrete Vorstellungen hat. 

Gerhard Spengler

2021/WS163 09.02.2021

Unsere Vereinszeitschrift: Mit neuem Design und neuem Namen heraus aus der Lockdown-Tristesse

Seit 1975 berichtet der "Wurfspieß", der vierteljährlich in einer Auflage von zurzeit 1.800 Exemplaren (für 1.800 Haushalte) erscheint, seinen Lesern und Leserinnen über alle Ereignisse aus dem Vereinsleben - manchmal auch über sport-, gesellschafts- und jugendpolitische Themen und Trends - und lädt zu den Aktivitäten des Vereins ein.

Die Gründungsredaktion, bestehend aus Martin Grimberg, Vilma Plum, Richard Busse und Peter Mölleney, publizierte 1975 die erste Ausgabe des "Wurfspieß", zunächst als Vereinsjugendzeitschrift. Irgendwann wurde der "Wurfspieß" zu einer Informationszeitschrift für den gesamten Verein ausgebaut.

Mit dem beruflichen Fortzug des "Chefredakteurs" Dr. Martin Grimberg nach Polen, wo er ein germanistisches Institut leitete, übernahm Gerhard Spengler die Funktion des Herausgebers. Nicht zuletzt durch die zunehmenden technologischen Möglichkeiten, entwickelte sich Wurfspieß fortwährend weiter.

Was sich nicht geändert hat, ist eine Besonderheit der Vereinszeitschrift des TVE Burgaltendorf: Jede Ausgabe ist nicht das Werk einer Redaktion, sondern inhaltlich das Gemeinschaftswerk von Mitarbeitern*innen und Mitgliedern.

Seit der Ausgabe 79/Dezember 1999 erscheint der "Wurfspieß" auch im Internet in einer Online-Ausgabe. Hier sind die einzelnen Artikel sofort zu lesen.

In den Jahren 2003 und 2004 erfolgte eine schrittweise Überarbeitung des gesamten Layouts unter erstmaligem Einsatz der Verlags-Software "RagTime".

Seit der Ausgabe 112 (März 2008) werden die Druckvorlagen ausschließlich digital zur jeweiligen Druckerei übermittelt. Gleichzeitig wurde TVE-seitig eine Aufgabenteilung vorgenommen: Gerhard Spengler erstellt die Online-Ausgabe des Wurfspieß, auf deren Basis Stephan Semmerling die Printausgabe gestaltet.

Die Ausgabe 135/Dezember 2013 erschien erstmals mit farbiger Umschlagsseite, die Ausgabe 139/Dezember 2014 erstmals im Vollfarbdruck. Mit Monika Stahl kam eine Layout-Mitarbeiterin hinzu; nun wurde mit den Publishing-Programmen "Indesign" und "Serif Page plus" gearbeitet.

Ab der Ausgabe 163/März 2021 wird die Vereinszeitschrift von Gerhard Spengler (Zusammenstellung und Online-Publikation der Inhalte) und Inken-Renée Funken (Layout und Druckaufbereitung nun komplett mit "Indesign") hergestellt.
Und Inken gibt der Vereinszeitschrift gleich ein neues Aussehen,... und der Vorstand gibt ihr einen neuen Namen: Aus "Wurfspieß" wird "AKTIV."

Unseren Mitgliedern und Kursteilnehmer(n)*innen reichhaltige Möglichkeiten zu bieten, AKTIV zu sein - und zwar in sportlichen, kommunikativen, gesellschaftlichen und sozialen Belangen -, DAS IST UNSER PROGRAMM!

Mit dem Punkt (.) hinter dem Wort AKTIV haben wir, mit einem kleinen Augenzwinkern, zugleich eine Brücke geschlagen zu unserem Zuhause, dem AKTIV PUNKT.

Liebe Mitglieder,

man trennt sich nicht leichtfertig von einem Namen, der 45 Jahre Bestand gehabt hat: Aber wir müssen und wollen zeigen, dass wir nicht im Gewohnten erstarren; wir wollen auch mit dem Namenswechsel und dem neuen Design zu einer Aufbruchstimmung nach Beendigung des Corona-Sport-Lockdown beitragen.
Wir würden es begrüßen, wenn ihr euch weiterhin aktiv mit einbringt, in dem ihr uns Artikel über Aktivitäten, Sportereignisse oder Sonstiges aus dem Vereinsleben zukommen lasst. Dann bleibt die "AKTIV." unsere Vereinszeitschrift, aktiv und lesenswert.

Unser Dank gebührt unseren Anzeigenkunden, die uns überwiegend schon seit Jahrzehnten unterstützen.

Gerhard Spengler