Webseite durchsuchen

Willkommen auf unseren Internetseiten

Unser Verein liegt auf der Ruhrhalbinsel im Essener Südosten und ist mit rd. 2.100 Mitgliedern einer der größten Sportvereine der Region. Sein Sport- und Freizeitangebot richtet sich an alle Menschen. Sport und aktives Freizeiterleben mit anderen betrachten wir als Voraussetzungen für gesunde Lebensgestaltung und Lebensqualität. Wir bringen Menschen in Bewegung!

TVE-Kalender

> KALENDER mit allen Sport- und Kursstunden, Freizeitaktiviäten, Sportevents, sonstigen Terminen. Hier kann erkannt werden, ob eine Sportstunde ggf. ausfällt. (Bitte darauf achten, ob es am Anfang eines jedes Tages eine generelle Regelung für den Tag gibt.) 

Du hast Interesse, dich im TVE zu engagieren?

> Komm' auf uns zu! -  Aktuelle, DRINGENDE Bedarfe:
- Mitleitung von zwei Gruppen "Eltern/Kind-Turnen", freitags, 15.30 - 16.30 und 16.30 - 17.30 h
- Radeltourleiter*innen für die Organisation und Duchführung von ein oder zwei jährlichen "50plus-Radeltouren mit Einkehr"
AUSSERDEM SUCHT DER TVE EINE/N MITARBEITER*IN (Minijob oder Anstellung) mit zunächst mind. 7 Arbeitsstunden pro Woche für die Organisation des TVE-Sportbetriebs (Vereinsgruppen, ohne Kursgruppen).
Details weiter unten unter "Aktuelles aus dem Vereinsleben"!

AKTUELLES AUS DEM VEREINSLEBEN:

NEU HINZUGEFÜGT: Sportkurs "Let's Dance" vom 08.05.-03.07.2024, Details hier!

2021/AKTIV.164 06.04.2021

Brücken bauen schafft Verbindungen - Brücken-Lockdown eher nicht, Brücken-Montag umso mehr!

Das böse C-Wort (Zitat Radio Essen). Wir können es alle nicht mehr hören, oder? Deshalb liebe ich persönlich die coronafreie Stunde jeden Vormittag zwischen 10.00 und 11.00 h auf meinem Lieblingssender.

Ähnlich coronafrei läuft es mit unseren „Brücken-Montagen“ ab, die wir vor einiger Zeit ins Leben gerufen haben. Jeden Montag zur gewohnten Probenzeit um 20.00 h können alle Chormitglieder, die Lust und Zeit haben, unseren virtuellen Konferenzraum betreten und ca. eine Stunde an einem Chormeeting teilnehmen.

Die ersten Male musste bei einigen zunächst der verflixte Kampf mit der Technik gewonnen werden, aber nun läuft alles ziemlich reibungslos. Gemeinsam Singen, was uns nun schon seit Monaten fehlt, geht leider in diesem Rahmen nicht so gut, weshalb wir uns ein Alternativprogramm überlegt haben. Zunächst war natürlich die Freude groß, einige Gesichter 'mal wieder live zu sehen und einfach nur zu reden.

Aber wir wollten die Zeit auch nutzen und so erklärte sich Martin bereit, einen Abend zu organisieren unter dem Thema „Kleines ChorSängerInnen ABC“. Es folgte Mareen, die mit Stimmbildung unsere eingerosteten Stimmen wieder zum Leben erweckte, Sandra erzählte etwas über Chor-Choreografie und bei Inken wurde es lustig mit einer Spielestunde „Skribble/Montagsmaler“. In der zweiten Runde kam dann Michael dazu mit dem Thema „Strategien zum Textlernen“.

19. April 2021: „Skribbl / Montagsmaler“ mit Inken
26. April 2021: „Strategien zum Textlernen“ mit Michael
03. Mai 2021: Online-Treffen zum persönlichen Austausch
10. Mai 2021: „Kleines ChorSängerInnen ABC Teil II“ mit Martin
17. Mai 2021: ggf. „Kleine Choreoübungen“ mit Sandra

Vielen Dank an euch für euer tolles Engagement. Die Hoffnung stirbt ja stets zuletzt und so träumen wir weiter davon, dass die tonARTisten nach Pfingsten wieder Outdoor als „TVE Wiesenchor“ singen können und die „Brücken-Montage“ zu richtigen „Probe-Montagen“ werden.

Monika Stahl

2021/WS163 01.03.2021

Mitgliederversammlung 2021 und Jugendtreffen (Jugendvollversammlung) 2021: Nicht in der jetzigen Zeit!

Liebe Mitglieder,

die Mitgliederversammlung 2021 hatten wir für den 20.03.2021 (nicht für den 20.04.2021, wie irrtümlich im Kalender der Vereinszeitschrift angeführt) vorgesehen, und zwar - um die "Corona-Abstände" einhalten zu können - in der Sporthalle Auf dem Loh. Das ebenfalls anstehende Jugendtreffen war noch nicht terminiert.

Inzwischen hat sich die Corona-Pandemie in einer Form entwickelt, die uns davon absehen lässt, diese beiden satzungsgemäßen Versammlungen termingerecht durchzuführen, denn wir möchten die Gesundheit unsere Mitglieder nicht gefährden und werden die beiden Versammlungen auf eine Zeit verschieben, in der der größere Teil von uns geimpft und die Zahl der aktuell Infizierten hoffentlich gering sein wird. Gegebenenfalls warten wir bis zum März 2022:

Es stehen gegenwärtig ohnehin keine Wahlen oder Satzungsänderungen an, auf eine Beitragsanhebung verzichten wir in dieser schweren Zeit mit eingeschränkten Sport- und Freizeitangeboten.

 Den  Mitgliederinformationsbedarf decken wir ohnehin in ausführlicher Form durch die Ausgaben der Vereinszeitschrift, Rund-eMails, Homepage und App-Push-Meldungen. Auch sind wir telefonisch (ggf. über einen Anrufbeantworter) und per eMail, die wir wie gewohnt innerhalb von 24 Stunden beantworten, für unsere Mitglieder und Kursteilnehmer*innen da. Sobald zulässig, wird natürlich auch der AKTIV PUNKT wieder zugänglich sein. 

Wir könnten die Versammlungen online durchführen, würden dann aber vermutlich wegen fehlender technischer Möglichkeiten auf Seiten einiger Mitglieder viele derjenigen von der Teilnahme ausschließen, die ansonsten an der Mitgliederversammlung teilnehmen würden.

2021/WS163 11.02.2021

Editorial

zur Ausgabe 163/März 2021 der Vereinszeitschrift

Liebe Sportlerinnen, liebe Sportler im TVE,

was fehlt uns denn eigentlich momentan? Worauf freuen wir uns? Was erwarten wir?

Wie gerne hätten wir in den vergangenen Monaten unseren "inneren Schweinehund" besiegt und uns beim Sport verausgabt und in den Übungsstunden uns antreiben lassen! Wir durften es nicht. Natürlich hätten wir alle im Freien oder auch vor dem Fernseher Sport treiben können. Ein Angebot zum Videotraining haben dankenswerterweise einige Kursleiter* innen bereitgestellt, was auch auf gute Resonanz stieß. Und dennoch. Mir persönlich fehlten die Kontakte, das gemeinsame Außer-Atem-Kommen beim Training, aber auch die Gespräche, die nichts mit Sport zu tun hatten - eben: Freu(n)de beim Sport.

Der Vereinssport gehört zu unserem Leben. Viele sehen es ebenso, wie wir den zahlreichen Mails entnehmen konnten, und sie waren bereit, den TVE in dieser Zeit auch finanziell zu unterstützen, was uns hoch motiviert, jetzt hoffentlich bald mit euch einen Neuanfang in eine gesunde Zukunft zu wagen.

Wir haben, wie ihr seht, unsere Vereinszeitung "runderneuert". Nicht nur das Design und der Name sind neu, wir haben auch die Lesbarkeit der Texte optimiert. Auch die TVE-Homepage wird derzeit mit einem neuen System gänzlich neu gestaltet. Und der abgestürzte, komplett defekte TVE-Server musste neu installiert werden, was enorm viel Arbeit bedeutete, da alle Dateien wiederhergestellt und alle Programme neu eingerichtet werden mussten.

Also Pause vom Sport ja, aber keine Pause für den Sport. Denn es wird ja irgendwann weitergehen. Doch obwohl das aktive Vereinsleben mehr oder weniger ruhte, habt ihr anscheinend an den TVE gedacht: bei der REWE-Gutscheinaktion Ende letzten Jahres beispielsweise. Glücklicherweise hat uns diese Aktion in die Lage versetzt, viele Materialwünsche der Kurs- und Übungsleiter*innen zu erfüllen; dazu habt ihr uns mit mehr als 10.000 Gutscheinen, die bei uns abgegeben wurden, sehr geholfen.

Ihr seht, es geht weiter und dem Neustart steht unsererseits nichts mehr im Wege. Jetzt, im Moment des Schreibens, befinden wir uns noch in einer Phase des Lockdowns - mit etwas Licht am Horizont. Wir hoffen aber auf eine baldige gute Entwicklung und freuen uns auf euch!

Passt auf euch auf! Bis demnächst,

euer Eckhard Spengler