Webseite durchsuchen

Willkommen auf unseren Internetseiten

Unser Verein liegt auf der Ruhrhalbinsel im Essener Südosten und ist mit rd. 2.100 Mitgliedern einer der größten Sportvereine der Region. Sein Sport- und Freizeitangebot richtet sich an alle Menschen. Sport und aktives Freizeiterleben mit anderen betrachten wir als Voraussetzungen für gesunde Lebensgestaltung und Lebensqualität. Wir bringen Menschen in Bewegung!

TVE-Kalender

> KALENDER mit allen Sport- und Kursstunden, Freizeitaktiviäten, Sportevents, sonstigen Terminen. Hier kann erkannt werden, ob eine Sportstunde ggf. ausfällt. (Bitte darauf achten, ob es am Anfang eines jedes Tages eine generelle Regelung für den Tag gibt.) 

Du hast Interesse, dich im TVE zu engagieren?

> Komm' auf uns zu! -  Aktuelle, DRINGENDE Bedarfe:
- Mitleitung von zwei Gruppen "Eltern/Kind-Turnen", freitags, 15.30 - 16.30 und 16.30 - 17.30 h
- Radeltourleiter*innen für die Organisation und Duchführung von ein oder zwei jährlichen "50plus-Radeltouren mit Einkehr"
AUSSERDEM SUCHT DER TVE EINE/N MITARBEITER*IN (Minijob oder Anstellung) mit zunächst mind. 7 Arbeitsstunden pro Woche für die Organisation des TVE-Sportbetriebs (Vereinsgruppen, ohne Kursgruppen).
Details weiter unten unter "Aktuelles aus dem Vereinsleben"!

AKTUELLES AUS DEM VEREINSLEBEN:

NEU HINZUGEFÜGT: Sportkurs "Let's Dance" vom 08.05.-03.07.2024, Details hier!

Jahr 2020 05.11.2020

Rosis 60plus-Gymnastikgruppe "D" in einem Zeitabschnitt des Lockdown

Der 2. Juli des Jahres, 12 ältere Damen beim Betreten der Sporthalle "Auf dem Loh"

Rosi empfängt uns mit ernstem Gesicht:
"Die Corona-Zeit fordert von uns strenge Verhaltensregeln:

1. Maskenpflicht bis zum Beginn der Gymnastik

2. 30 Sekunden Hände waschen und desinfizieren

3. Reichlich Abstand halten

4. Geöffnete Fenster für gute Durchlüftung

5. Verzicht auf Geräte, weil sie sonst desinfiziert werden müssten"

Rosi hatte uns bereits eine Woche zuvor gebeten, schon zu Hause die Sportkleidung anzuziehen, um das Umziehen in den Umkleiden zu vermeiden. Bei Erfüllung der Maskenpflicht offenbarten sich viele modische Akzente. Das Hände waschen und das Abstand halten wurden von Rosi persönlich kontrolliert. Die frische Luft in der großen Halle vertrieb unsere Nahmittagsmüdigkeit.

Rosi hatte für jeden ein "Gymnastikutensil" mitgebracht: einen farbenfrohen, nagelneuen Abwaschlappen, mit dem Rosi uns schwungvoll ungeahnt viele turnerische Bewegungen nach Musik ausführen ließ. Abstand halten war für uns 12 Damen un der großen Halle kein Problem.

Für die nächsten Donnerstage hatte Rosi, entsprechend ihrem Anspruch "Bewegung durch Kraft und Koordination" nagelneue Terrabänder mitgebracht. Mit ausrangierten Tennisbällen, und zum Abschied mit unseren Stockschirmen, sorgte Rosi wie immer für die Beweglichkeit all unserer Glieder und Körperteile.

Ein trauriges Abschied nehmen; wer weiß, für wie lange. "Tschüss, wir telefonieren!"

Brigitte Freytag-Hagedorn 

Jahr 2020 04.11.2020

Corona aus der Sicht einer Risiko Gefährdeten aus dem Dorf

Ich bin 84 Jahre alt und, bedingt durch mein Alter, Risiko gefährdet. Als im Fürhjahr 2020 die Corona-Pandemie begann und alles heruntergefahren wurde, Verabredungen und Termine abgesagt werden mussten, wussten wir noch nicht, was auf uns zu kommen sollte. Zunächst mussten wir (mein Mann und ich) dem interfamiliären Druck gehorchen und uns über den Burgaltendorfer Sozialdienst für einige Wochen die wichtigsten Lebensmittel bringen lassen. Diese Maßnahme war hervorragend und wir konnten nur dankbar sein.

Da das Wetter immer besser wurde und wir die Möglichkeit hattem, unseren Garten zu nutzen, waren wir zufrieden. Unser Sportprogramm absolvoierten wir daußen; es gab im Garten viele Aufgaben um im Haus die Treppe. Man konnte sich ein Programm abstellen, so dass alle Muskelgruppen nach und nach angesprochen wurden. Ich muss zugeben: Es war nicht immer einfach, den inneren Schweinehund zu besiegen. Die Regelmäßigkeit war jedoch wichtig.

Ansonsten zogen wir uns in unsere "Burg" zurück und mieden Kontakte. Der Tag war strukturiert und wir konnten uns nicht beklagen. Allmählich gingen wir wieder zum Einkaufen; es fehlten jedoch die sozialen Kontakte, der Austausch mit anderen oder Besuche bei oder von den Kindern.

Nach den Sommerferien begannen wieder - unter erschwerten Bedingungen - die Sportstunden. Anfangs habe ich daran teilgenommen, dann aber für mich entschieden, wieder zu Hause zu bleiben, als die Zahl der Erkrankungen wieder zunahm. Mein Fitnessprogramm führe ich weiter fort  und bin damit zufrieden.

Inzwischen hat die Höhe der Inzidenzzahl dazu geführt, dass weitere Einschränkungen von offizieller Seite eingerichtet wurden. Es ist bedauerlich, dass die gemeinsamen Aktivitäten unter Corona leiden müssen, aber es ist besser, wir meiden die Gefahr der gegenseitigen Ansteckung und können uns später gesund wieder an unseren Aktivitäten erfreuen.

Jede/r mag die Entwicklungen der Pandamie anders empfinden. Wir halten durch und lassen uns nicht unterkriegen.

A. H. 

Jahr 2020 03.11.2020

Leistungsturnerinnen: Eine Wettkampfpause bietet auch Vorteile

Corona-bedingt finden in diesem Jahr keine Wettkämpfe für die Leistungsturnerinnen mehr statt. Dies ist zwar schade, da die Turnerinnen so kein direktes Ziel vor Augen haben und sich nicht mit den anderen Turnerinnen messen können, dennoch bietet die Situation auch Vorteile. Normalerweise wird beim Training viel Zeit darauf verwendet, die Wettkampfübungen auswendig zu lernen und für den anstehenden Wettkampf einzuüben. Daneben bleibt dann nur wenig Zeit für Vorübungen oder neue Elemente.

Die aktuelle Wettkampfpause bietet nun die Chance, sich wieder mehr mit den Grundlagen zu beschäftigen. Insbesondere bei den Kleinen hilft das Grundlagentraining bei der weiteren Entwicklung und dem späteren Erlernen von Elementen. Und auch die Größeren können von der zusätzlichen Zeit für Vorübungen nur profitieren.

Wir versuchen also, das Positive aus der aktuellen Situation zu ziehen und die gewonnene Zeit effektiv zu nutzen.

Daggi Zedler