Webseite durchsuchen

Willkommen auf unseren Internetseiten

Unser Verein liegt auf der Ruhrhalbinsel im Essener Südosten und ist mit rd. 2.100 Mitgliedern einer der größten Sportvereine der Region. Sein Sport- und Freizeitangebot richtet sich an alle Menschen. Sport und aktives Freizeiterleben mit anderen betrachten wir als Voraussetzungen für gesunde Lebensgestaltung und Lebensqualität. Wir bringen Menschen in Bewegung!

TVE-Kalender

> KALENDER mit allen Sport- und Kursstunden, Freizeitaktiviäten, Sportevents, sonstigen Terminen. Hier kann erkannt werden, ob eine Sportstunde ggf. ausfällt. (Bitte darauf achten, ob es am Anfang eines jedes Tages eine generelle Regelung für den Tag gibt.) 

Du hast Interesse, dich im TVE zu engagieren?

> Komm' auf uns zu! -  Aktuelle, DRINGENDE Bedarfe:
- Mitleitung von zwei Gruppen "Eltern/Kind-Turnen", freitags, 15.30 - 16.30 und 16.30 - 17.30 h
- Radeltourleiter*innen für die Organisation und Duchführung von ein oder zwei jährlichen "50plus-Radeltouren mit Einkehr"
AUSSERDEM SUCHT DER TVE EINE/N MITARBEITER*IN (Minijob oder Anstellung) mit zunächst mind. 7 Arbeitsstunden pro Woche für die Organisation des TVE-Sportbetriebs (Vereinsgruppen, ohne Kursgruppen).
Details weiter unten unter "Aktuelles aus dem Vereinsleben"!

AKTUELLES AUS DEM VEREINSLEBEN:

2023/AKTIV.171 02.04.2023

50plus-Radeltour zu einer Dortmunder Bierschwemme: Zwei Mal verlegt

Nicht im Februar, nicht im März, nein, erst im April konnte die erste Radtour der Saison bei akzeptablem Wetter stattfinden. Auch Anfang April war es diesmal noch sehr kühl, und so waren wir mit einer etwas kleineren Gruppe am AKTIV PUNKT gestartet.
Wie so oft konnten wir auch bei dieser Tour viele neue Grüngürtel der benachbarten Regionen kennenlernen. Versteckte Wege durch Randbereiche von Bochum und Dortmund führten uns zu einem traditionsreichen Bierrestaurant in Lütgendortmund.
Zurück ging es über die ehemalige Eisenbahntrasse "Rheinischer Esel" nach Witten und weiter durchs Ruhrtal nach Burgaltendorf. Nach einer Strecke von knapp 60 km hatten wir unseren Ausgangspunkt wieder erreicht.
Gunnar Trittel

2023/AKTIV.171 30.03.2023

Neues aus dem TVE-Mitarbeiterteam

Da haben wir in der AKTIV.170 noch frohlockt, mit CHRISTIN MIEBACH und ANNIKA ZIETLOW zwei Nachfolgerinnen für Maurice Maddahi und Kristina Markou zur Leitung des zweiten Sportangebots "Turnen & Spiel für Kinder des 1. bis 4. Schuljahres" gefunden zu haben! Nun sind sie uns aus erfreulichem Anlass vorerst wieder verloren gegangen.

Es hat etwas gedauert, so dass die Sportstunden dieser Gruppe im Mai ausfallen mussten. Nun haben wir aber mit ARKADIUS RICHERT und ANDREA GLEIS (bereits in einer anderen Gruppe tätig) sowie Marco Schwarze eine neue Gruppenleitung gefunden. Je zwei von ihnen werden die Sportstunde nach Absprache untereinander leiten.

Ebenfalls aus dem TVE-Mitarbeiterteam ausgeschieden sind Anja Döttger (Eltern/Kind-Turnen), Yvonne Sachs und Lara Boehnke (nach Beendigung des aktuell laufenden Bambini-Schwimmkurses). Für die  beiden haben wir jedoch mit Dagmar Gunetsreiner, Karl-Heinz Eschweiler und Maic Ehlers Nachfolger*innen gefunden. Je zwei von ihnen werden die Kursstunden ab Sommerferienende nach Absprache untereinander leiten. Dadurch werden wir Ausfälle duch Krankheit, Urlaub etc. weitestgehend verhindern können.
Eine weitere Mitarbeiterin für das Eltern/Kind-Turnen, mit über 300 Mitgliedern in sechs Gruppen, haben wir in ELISA HEINRICHS gefunden.
Wir freuen uns über unsere neuen Mitarbeiter*innen und wünschen ihnen viel Spaß bei der Arbeit!

2023/AKTIV.171 25.03.2023

Rhönradturnerinnen: Endlich wieder Wettkämpfe!

Am Samstag, 25. März 2023, startete die neue Rhönrad-Saison mit dem jährlichen Liedberg-Pokal in Korschenbroich. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl wird der Wettkampf seit der Corona-Zwangspause an zwei Tagen durchgeführt.    
Beim ersten Teil gingen die jüngsten Turnerinnen in der Altersklasse 9/10 sowie die Erwachsenen in der AKL 25+ an den Start. 
Für Lia Ascherfeld und Merle Harke war es ihr zweiter Wettkampf und der erste außerhalb der heimischen Halle. Beide konnten eine deutlich anspruchsvollere Kür als im vergangenen Herbst zeigen und sicherten sich einen tollen 9. und 16. Platz. Das Trainerteam ist sehr zufrieden mit der Leistung und freut sich, dass der TVE Burgaltendorf nach langer Wettkampfpause nun wieder regelmäßig an Landesklasse-Wettkämpfen teilnimmt. 
Das Trainerinnenteam Mona Schönmeier, Charlotte Quick und Katharina von Ostrowski) selbst  ging in der AKL 25+ an den Start. Verletzungsbedingt konnte Katharina nur in ihrer Lieblings-Disziplin,  der Spirale, an den Start gehen und sicherte sich mit dem 5. Platz wertvolle Saisonpunkte. Mona und Charlotte zeigten Nervenstärke und sicherten sich mit ihren Gerade-Küren den 9. und 12. Platz. 
Für die übrigen Rhönrad-Turnerinnen des TVE Burgaltendorf geht es am Sonntag, dem 7. Mai, beim zweiten Teil des Liedberg-Pokals an den Start. Bis dahin heißt es fleißig weiter trainieren! 
Katharina von Ostrowski