Webseite durchsuchen

Willkommen auf unseren Internetseiten

Unser Verein liegt auf der Ruhrhalbinsel im Essener Südosten und ist mit rd. 2.100 Mitgliedern einer der größten Sportvereine der Region. Sein Sport- und Freizeitangebot richtet sich an alle Menschen. Sport und aktives Freizeiterleben mit anderen betrachten wir als Voraussetzungen für gesunde Lebensgestaltung und Lebensqualität. Wir bringen Menschen in Bewegung!

TVE-Kalender

> KALENDER mit allen Sport- und Kursstunden, Freizeitaktiviäten, Sportevents, sonstigen Terminen. Hier kann erkannt werden, ob eine Sportstunde ggf. ausfällt. (Bitte darauf achten, ob es am Anfang eines jedes Tages eine generelle Regelung für den Tag gibt.) 

Du hast Interesse, dich im TVE zu engagieren?

> Komm' auf uns zu! -  Aktuelle, DRINGENDE Bedarfe:
- Mitleitung von zwei Gruppen "Eltern/Kind-Turnen", freitags, 15.30 - 16.30 und 16.30 - 17.30 h
- Radeltourleiter*innen für die Organisation und Duchführung von ein oder zwei jährlichen "50plus-Radeltouren mit Einkehr"
AUSSERDEM SUCHT DER TVE EINE/N MITARBEITER*IN (Minijob oder Anstellung) mit zunächst mind. 7 Arbeitsstunden pro Woche für die Organisation des TVE-Sportbetriebs (Vereinsgruppen, ohne Kursgruppen).
Details weiter unten unter "Aktuelles aus dem Vereinsleben"!

AKTUELLES AUS DEM VEREINSLEBEN:

NEU HINZUGEFÜGT: Sportkurs "Let's Dance" vom 08.05.-03.07.2024, Details hier!

2023/AKTIV.171 23.03.2023

Erste-Hilfe-Aus- und Weiterbildung für das TVE-Mitarbeiterteam: Zufrieden und motiviert

Am Donnerstag, 23.03.2023, war es endlich wieder soweit, und wir führten zusammen mit dem DRK Essen den Ersten Hilfe Kurs für unsere Übungsleiter*innen im TVE durch. So trafen sich 16 Teilnehmer*innen um 8:30 h zur Begrüßung bei einem guten Kaffee.
Nach kurzer Vorstellung der Ausbilderin Melanie vom DRK ging es mit großer Erwartung los.
Am Vormittag gab es wichtige theoretische Inhalte, die sehr locker, humorvoll und mit zahlreichen Erfahrungsberichten und Interaktion vorgetragen wurden, z.B. die richtige Absicherung einer Unfallstelle, das Absetzten eines Notrufes, vorgeschriebener Inhalt des Verbandkasten u.v.m. 
Anschließend ging es endlich mit den ersten praktischen Übungen los.
Im Fokus hierbei stand das korrekte Anbringen von Verbänden.
Wir übten es in Gruppen an verschiedensten Verletzungen: Schnittwunden, Platzwunde am Kopf, Prellungen, ausgekugelte Schulter und gebrochener Arm wurden simuliert.
Während der Mittagspause stärkten wir uns bei guten Gesprächen mit gesunden, selbst zubereiteten Speisen. 
Am Nachmittag ging es mit dem praktischen Teil weiter. Die stabile Seitenlage war eine wichtige Übung dieses Trainings. So wurde auch das richtige Wiederbeleben einer Person nach Herz-Kreislaufstillstand an einer Puppe trainiert.
Auf großes Interesse stieß der Einsatz des Defibrillators. Für viele von uns war es das erste Mal, dieses Gerät aktiv kennen zu lernen. 
Fragen zu Sportverletzungen und anderen Erkrankungen wie Diabetes und Asthma, die Einfluss auf das sportliche Leistungsvermögen haben, wurden geklärt. Besonderes Augenmerk aller Verletzungen lag bei der Versorgung von verunfallten Kindern. 
Zum Abschluss der Veranstaltung äußerten wir uns allesamt positiv über das Erlernte. So endete auch dieser vom TVE durchgeführte Erste Hilfe Kurs am späten Nachmittag mit zufriedenen und motivierten Ersthelfern*innen.
Andrea Gleis

 

2023/AKTIV.171 18.03.2023

Von der Mitgliederversammlung 2023

am 18.03.2023, 11.00 - 13.00 h, im AKTIV PUNKT
Begrüßung
(TO-P1)
Der Vorsitzende Eckhard Spengler eröffnete die Sitzung um 11.10 h, begrüßte die Anwesenden und stellte die satzungsgemäße Form und Frist der Einladung fest. Da keine Anträge eingegangen seien, gelte die ausliegende Tagesordnung als angenommen. 
Die 44 erschienenen, stimmberechtigten Mitglieder gaben ihr Einverständnis für Fotoaufnahmen, damit diese bei Bedarf für TVE-Zwecke (Homepage, Instagram, Facebook, Vereinszeitschrift) eingesetzt werden können.
Rückblick (TO-P2)
Totengedenken: Da im langen Zeitraum zwischen den beiden Mitgliederversammlungen viele Mitglieder verstarben, bat der Vorsitzende um Verständnis, dass dieses Mal deren Namen ausgedruckt worden seien, weil das Verlesen der langen Namensliste der Anteilnahme nicht gerecht würde.
Für den TVE sei der Tod von Stephan Semmerling im letzten Jahr natürlich von besonderer Bedeutung gewesen. In das Gedenken einbezogen wurden zudem Gerlinde Saurenhaus als ehemalige Kursleiterin und alle Angehörigen der Anwesenden.

Dann erfolgte ein kurzer Rückblick über die letzten zwei Jahre:
Corona-Beginn und der Lockdown 2020 hätten enorm viel Arbeit mit sich gebracht. Immer neue Schutzverordnungen hätten immer wieder Veränderungen des Sportangebots und neue Vorbereitungen für die erhoffte Wiederaufnahme des Sportbetriebes erfordert.
In diesem Zusammenhang dankte der Vorsitzende für die Unterstützung durch die Mitglieder in dieser Zeit, einmal dadurch, dass sie dem TVE bekundet hätten, wie wichtig der Sport und das Vereinsleben für sie sei, und dadurch, dass sehr viele ihre schon bezahlten Kursbeiträge gespendet oder auf die Erstattung von Abteilungsbeiträgen verzichtet hätten und drittens, dass nur wenige aus dem Verein ausgetreten seien.
Dankenswerterweise hätten einige Kurs- und Übungsleiter:innen ihre Stunden über das Internet angeboten und so dafür gesorgt, dass die Gruppen zusammenblieben. 
Glücklich sei der Verein dann gewesen, als der Sportbetrieb wieder aufgenommen werden konnte, wenn auch mit verminderter Personenzahl pro Kurs und unter anderen strengen Auflagen.
Leider sei dieses Hochgefühl aber zunächst noch einmal getrübt worden, weil die Comeniushalle in den Sommerferien wegen Reparaturarbeiten und die Turnhalle Holteyer Straße in drei Wochen der Sommerferien wegen Reinigungsarbeiten geschlossen werden sollte. Das Schulschwimmbecken habe sich noch dazu gesellt. Eine Intervention habe dann aber dazu geführt, dass die Holteyer Halle geöffnet bleiben konnte.
Im Frühjahr 20 begann auch der Leidensweg von Stephan Semmerling. Alle guten Wünsche, Gebete und Daumendrücken hätten nicht verhindern können, dass er im August 2022 verstarb, was menschlich und sportorganisatorisch eine nicht zu schließende Lücke hinterlassen hätte.
Als weiteres Problem nannte Eckhard die durch die Energiekrise enorm steigenden Kosten. Es passe gut, dass der TVE über das Förderprogramm des Landes „Moderne Sportstätten 2022“ die alte Heizungsanlage, nun unterstützt mit Solartechnik, hätte erneuern können.
Durch Georgs Maßnahmen der Umstellung stromfressender Beleuchtung auf LED- Technik könnten hier 95% Energie eingespart werden, was natürlich trotzdem nicht reichen werde. 2023 würden die Strom- und Gaskosten für den AKTIV PUNKT um fast 5.000 Euro steigen.
Ergänzend äußerte sich der Vorsitzende zu den Finanzen. So sei man seit ein paar Jahren recht erfolgreich dazu übergangen, die Beeinflussung des TVE-Etats durch Sonderausgaben wie Renovierungen oder Ausgaben für aufwändige Sportgeräte so gering wie möglich zu halten. Das wäre auch im Berichtszeitraum der Fall gewesen durch Zuwendungen von Stiftungen wie bspw. der Sportstiftung der Sparkasse Essen, durch Landes-oder Bundesmittel, durch Hilfen von ESPO, LSB, durch städtische Fördermittel und glücklicherweise auch durch Sponsoren wie die GENO Bank oder seit einigen Jahren durch REWE Stilleke, denen der TVE sehr dankbar für ihre Hilfe sei.
Seit der letzten MV 2019 hätten lt. TVE Terminkalender jährlich wieder viele Hundert Veranstaltungen außerhalb des Sports stattgefunden: wie jedes Jahr immer wieder die Freizeitaktivitäten des 60plus-Planungsteams, die Spazieren-gehen-Aktionen, Ausfahrten der Radgruppe, Vorträge und Beratungen, Besuche von Einrichtungen, Wanderungen und vieles mehr.
Sportliche und außersportliche Angebote hielten sich zahlenmäßig ziemlich die Waage.
Diese Aktivitäten seien sicherlich Beweis dafür, dass einerseits der TVE ein sehr aktives Vereinsleben biete.
Als sehr positiv stellte Eckhard dar, dass einige neue, engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowohl für den organisatorischen wie auch für den sportpraktischen Bereich gewonnen werden konnten und dass Ausfälle von Übungsleiter-/Kursleiter*innen sehr oft durch einspringende Kurs-/Übungsleiter*innen aufgefangen worden seien und so eine Absage habe vermieden werden können.

Trotzdem würde der Verein dringend Nachwuchs für für viele der derzeitigen Mitarbeitenden sowohl in der Sportorganisation, als auch für die Sportpraxis suchen, um zum einen auf aus Altersgründen ausscheidende Mitarbeiter*innen früh reagieren zu können und zum anderen, um das Sportangebot des gegen den Trend gewachsenen TVE erweitern und erneuern zu können.
Eines der TVE-Kernprobleme werde neben den Energiekosten die Wiederbesetzung des Sportleiters/der Sportleiterin für den Gesamtverein sein. 
Mitgliedentwicklung
01.01.2019: 1.839
01.01.2020: 1.913
01.01.2021: 1.883
01.01.2022: 1.890
01.01.2023: 1.941
Gerhard Spengler erläuterte, warum der TVE die Corona-Pandemie überraschend gut überstanden hat und nun hoffnungsvoll sei, zum 01.01.2024 erstmals die Zahl von 2.000 Mitgliedern zu erreichen.

Finanzen: Jahresrechnungen 2019-2022 (TO-P3.1)
Die Ergebnisse der Gewinn- und Verlustrechnungen 2021 bis 2022 lagen den Anwesenden als Tischvorlage vor. Gerhard Spengler (Geschäftsführer) erklärte die finanzielle (und auch personelle) Entwicklung der letzten Jahre, die überwiegend durch die Corona-Pandemie mit ihren weitreichenden Folgen sowie durch den Entfall von Sephan  Semmerlings Arbeitsleistung, aber auch seiner Personalkosten, geprägt war.
Ein Problem sei nachwievor, Festgeldanlagen zu tätigen, da die in den FInanzportalen angeführten Festgeldanlagen nur für "natürliche Personen" gelten würden, nicht aber für "juristische Personen" wie Vereine. Es werde deshalb gegenwärtig versucht, Tagesgeldkonten für Wirtschaftsunternehmen zu eröffnen.

Finanzen: Prüfungsbericht und Entlastungsantrag für die Jahre 2019-2021 (TO-P3.2)
Die Buchführung der Jahre 2019 bis 2021 war am 29.09.2022 durch Ulrike Ahrens geprüft worden. Es ergaben sich keine Beanstandungen (s. "AKTIV.169", S. 31).
(Die Buchführung des Jahres 2022 wird aus gesundheitlichen Gründen  erst in den Wochen nach der  Mitgliederversammlung '23 geprüft.
Der schrifltiche Antrag der Buchpüferin auf Entlastung des Vorstands für die Jahre 2019 bis 2021 liegt vor, die Entlastung des Vorstands durch die Mitglieder erfolgte einstimmig. 

Wahl eines Buchprüfers/einer Buchprüferin für 4 Jahre (TO-P 4)
Außer der vom Vorstand zur Wiederwahl vorgeschlagenen, nicht anwesenden Ulrike Ahrens wurden keine weiteren Vorschläge gemacht. Ihre Wahl erfolgt einstimmig (Die schriftliche Zustimmung im Fall der Wahl lag vor.).

Wahl eines Versammlungsleiters/eine -leiterin während der Wahl des Vorsitzenden (TO-P5)
Vorgeschlagen und einstimmig ohne Gegenkandidaten*in wurde Isabell Bertenhoff. Sie nahm die Wahl an. Nach der Wahl des Vorsitzenden gab Isabell die Versammlungsleitung an den gewählten Vorsitzenden ab.

Wahl des Vorstands für 4 Jahre (TO-P6)
Vorsitzende/r
Vorschläge: Wiederwahl von Eckhard Spengler
Geschäftsführer*in
Vorschläge: Wiedewahl von Gerhard Spengler
Organisationsleiter*in
Vorschläge: Wiedewahl Christiane Spengler
Sportleiter*in (bis zu seinem Tod Stephan Semmerling)
kein Vorschläge
Freizeitleiter*in (bisher Monika Spengler)
keine Vorschläge (Monika stellte sich nicht zur Wiederwahl.)
Seniorenreferent*in
Vorschläge: Monika Spengler 
In separaten Wahlgängen wurden alle zur Wahl Vorgeschlagenen einstimmig und ohne Gegenkandidaten*innen gewählt. Alle Gewählten nahmen die Wahl an (Die Erklärung von Monika zur Annahme der Wahl lag vor.).
Der Vorstand wird ergänzt um Ursula Kernebeck, die vom Jugendtreffen 2023 einstimmig zur Sportleiterin der TVE-Jugend gewählt worden war. Ein/e Jugendleiter*in wurde vom der TVE-Jugend mangels Kandidaten*in nicht gewählt.

Antrag auf Anhebung der Mitgliedsbeiträge (TO-P7)
D
er Vorstand beantragte die Anhebung der Mitgliedsbeiträge zum 01.07.2023 wie folgt:
* Einzelbeitrag für junge Leute bis 25 Jahre (bisher bis 24 J.)
von 6,25 € auf 6,75 €
* Einzelbeitrag für Erwachsene ab 26 Jahre (bisher ab 25 J.)
von 6,75 € auf 7,25 €
* Kurzzeitmitgliedsbeitrag
(nur für Mitglieder des Kraftgerätetrainings möglich)
von 7,00 € auf 7,50 €
* Familienbeitrag
(Details siehe "Beitragsregelungen" in der AKTIV. und auf der Homepage)
für zwei Personen aus einer Familie:
von 11,50 € (+ je 3,00 € für jedes weitere Familienmitglied)
auf 12,50 € (+ je 3,00 € für jedes weitere Familienmitglied)
Begründung:
Der TVE hat seine Beträge letztmalig vor vier Jahren angepasst.
Zum Ausgleich der allgemeinen Kostensteigerungen (insbes. der Energie- und Personalkosten) benötigt der TVE in der Regel eine jährliche Beitragsanhebung von 0,25 €/Mitglied/Monat bzw. alle zwei Jahre um 0,50 €/Mitglied/Monat. Das sind jährlich etwa 1,5 % seiner Gesamteinnahmen.
Die Annahme des Antrags erfolgte einstimmig.

Weitere Anträge (TO-P8)
Weitere Anträge lagen nicht vor und wurden nicht gestellt.

Ausblick (TO-P9)
Der Vorsitzende wies auf das Burgfest, das 2023 am 3. und 4. Juni stattfinden wird, hin. Der TVE habe mit dem SVA (Fußball) das Paket 'Transporte, Auf- und Abbau' übernommen. Hierzu würden noch für den Aufbau am 2. Juni und den Abbau am 5. Juni ein paar Helfer*innen des Vereins benötigt.

Eckhard bat ferner um Ideen zum Thema Jubilarehrung, die nach der Pandemie wieder stattfinden soll, wie es viele Mitglieder gewünscht haben. Allerdings würden 2023 nun sehr viele zu Ehrende mit Partner*innen einzuladen seien, weswegen es eines anderen, größeren Raums bedürfe. Ein von den Mitgliedern dazu gemachter Vorschlag betraf das Katholische Pfarrheim. Hier werde Kontakt aufgenommen.
Abschließend bedankte sich Eckhard für das Kommen und bei allen, die die Mitgliederversammlung mit vorbereitet haben.
27.03.2023
Gerhard Spengler

2023/AKTIV.171 14.03.2023

60plus-Besuch der Zeche Zollern: Teilnehmer*innen speisten im Pferdestall.

Reparaturen an den Weichen, dadurch Verspätung unseres Zuges! Trotzdem waren wir fast pünktlich. Und der Regen? Geschenkt!

Die Museumszeche Zollern war eine Musterzeche, gebaut in den 1890er Jahren; sie war 70 Jahre in Betrieb. Das Bergwerk entstand als Gesamtkunstwerk. Die einzelnen Gebäude wurden planvoll einander zugeordnet. Die Schaufassaden der Gebäude beeindrucken mit neugotischen Staffelgiebeln und sind noch im Original erhalten geblieben. Die Maschinenhalle mit dem buntverglasten Jugendstilportal ist wirklich ein Denkmal der Industriekultur.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Restaurant "Pferdestall" ging es in die noch erhalten gebliebene Waschkaue. Die Kettenaufzüge für die Kleidung der Bergleute sind vollständig intakt geblieben.

Nach einem Rundgang mit unserer Führerin durch die Halle und begleitet von vielen guten Erklärungen begann der zweite Teil dieser Führung. Wir sollten zu vielen Dingen aus dem Alltag den bergmännischen Namen nennen. Wir wussten doch noch eine ganze Menge!

Es war ein schöner Tag mit vielen neuen Eindrücken.
Dieter Wegerhoff