Webseite durchsuchen

Willkommen auf unseren Internetseiten

Unser Verein liegt auf der Ruhrhalbinsel im Essener Südosten und ist mit rd. 2.100 Mitgliedern einer der größten Sportvereine der Region. Sein Sport- und Freizeitangebot richtet sich an alle Menschen. Sport und aktives Freizeiterleben mit anderen betrachten wir als Voraussetzungen für gesunde Lebensgestaltung und Lebensqualität. Wir bringen Menschen in Bewegung!

TVE-Kalender

> KALENDER mit allen Sport- und Kursstunden, Freizeitaktiviäten, Sportevents, sonstigen Terminen. Hier kann erkannt werden, ob eine Sportstunde ggf. ausfällt. (Bitte darauf achten, ob es am Anfang eines jedes Tages eine generelle Regelung für den Tag gibt.) 

Du hast Interesse, dich im TVE zu engagieren?

> Komm' auf uns zu! -  Aktuelle, DRINGENDE Bedarfe:
- Mitleitung von zwei Gruppen "Eltern/Kind-Turnen", freitags, 15.30 - 16.30 und 16.30 - 17.30 h
- Radeltourleiter*innen für die Organisation und Duchführung von ein oder zwei jährlichen "50plus-Radeltouren mit Einkehr"
AUSSERDEM SUCHT DER TVE EINE/N MITARBEITER*IN (Minijob oder Anstellung) mit zunächst mind. 7 Arbeitsstunden pro Woche für die Organisation des TVE-Sportbetriebs (Vereinsgruppen, ohne Kursgruppen).
Details weiter unten unter "Aktuelles aus dem Vereinsleben"!

AKTUELLES AUS DEM VEREINSLEBEN:

NEU HINZUGEFÜGT: Sportkurs "Let's Dance" vom 08.05.-03.07.2024, Details hier!

2023/AKTIV.171 25.03.2023

Rhönradturnerinnen: Endlich wieder Wettkämpfe!

Am Samstag, 25. März 2023, startete die neue Rhönrad-Saison mit dem jährlichen Liedberg-Pokal in Korschenbroich. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl wird der Wettkampf seit der Corona-Zwangspause an zwei Tagen durchgeführt.    
Beim ersten Teil gingen die jüngsten Turnerinnen in der Altersklasse 9/10 sowie die Erwachsenen in der AKL 25+ an den Start. 
Für Lia Ascherfeld und Merle Harke war es ihr zweiter Wettkampf und der erste außerhalb der heimischen Halle. Beide konnten eine deutlich anspruchsvollere Kür als im vergangenen Herbst zeigen und sicherten sich einen tollen 9. und 16. Platz. Das Trainerteam ist sehr zufrieden mit der Leistung und freut sich, dass der TVE Burgaltendorf nach langer Wettkampfpause nun wieder regelmäßig an Landesklasse-Wettkämpfen teilnimmt. 
Das Trainerinnenteam Mona Schönmeier, Charlotte Quick und Katharina von Ostrowski) selbst  ging in der AKL 25+ an den Start. Verletzungsbedingt konnte Katharina nur in ihrer Lieblings-Disziplin,  der Spirale, an den Start gehen und sicherte sich mit dem 5. Platz wertvolle Saisonpunkte. Mona und Charlotte zeigten Nervenstärke und sicherten sich mit ihren Gerade-Küren den 9. und 12. Platz. 
Für die übrigen Rhönrad-Turnerinnen des TVE Burgaltendorf geht es am Sonntag, dem 7. Mai, beim zweiten Teil des Liedberg-Pokals an den Start. Bis dahin heißt es fleißig weiter trainieren! 
Katharina von Ostrowski

 

2023/AKTIV.171 25.03.2023

Mehrere Stadtmeistertitel für die TVE-Leistungsturnerinnen

Am 25.03. fiel um 07.30 h der Startschuss für einen langen Turntag. Denn an diesem Samstag wurden die Essener Stadtmeisterschaften im Geräteturnen ausgetragen. Insgesamt 36 Turnerinnen gingen für den TVE Burgaltendorf an den Start. Damit stellten wir die meisten Turnerinnen aller Essener Vereine. Und wie sich im Laufe des Tages zeigte, konnten wir nicht nur mit Quantität, sondern auch mit Qualität überzeugen.
Als erstes ging es für unsere 10- und 11-Jährigen an die Geräte. In diesen Altersklassen (AK) treten immer die meisten Turnerinnen an, sodass sich unsere Mädels unter jeweils fast 40 Kontrahentinnen beweisen mussten. Bella Kurschuss verpasste als 4.-Platzierte nur ganz knapp das Podest, aber auch Lidia Lazuk, Mara Witte (alle AK 11) und Mia Schindler (AK 10) konnten sich über ein Top-10-Ergebnis freuen. Zudem hatten sich auch die anderen Mädels im Vergleich zum letzten Wettkampf weitestgehend gesteigert. 
Am Mittag waren dann unsere Minis an der Reihe. Für die 5- bis 9-Jährigen ist so ein großer Wettkampf in einer riesigen Halle voller Zuschauer natürlich immer besonders aufregend. Unsere beiden jüngsten Turnerinnen Liv Schultz und Anna Pösselt konnten sich in der AK 6 über einen tollen 3. und 4. Platz freuen. Und auch in der AK 7 verfehlte Emmi Witte das Podest mit Platz 4 nur ganz knapp. Helena Steger Wai als 6. sowie unseren direkt dahinterliegenden weiteren Mädels dieser Altersklasse konnten ihr Potential zeigen. Trainingsrückstand, erster Wettkampf und kleinere Missgeschicke – diese Umstände begleiteten unsere Mädels der AK 8 und 9, die allerdings allesamt das Beste daraus machten und sich letztlich über gute Ergebnisse freuen konnten. 
Am erfolgreichsten waren dann allerdings unsere größeren Mädels, die am Abend gleich mehrere Stadtmeistertitel abräumen konnten. Marlene Bauer siegte in der AK 12, Paulina Hill schaffte es in der AK 13 auf Platz 3. Komplett in TVE-Hand war das Podium in der AK 14/15, wo Emeli Taravella, Lena Petrich und Luise Beselin der Konkurrenz keine Chance ließen. Und auch in der offenen AK (18+) konnten wir uns über den Stadtmeistertitel von Jana Schneider sowie einen 3. Platz von Johanna Schlechter freuen. 
Und so verließen wir nach diesem aufregenden Tag um 20.30 h geschafft, aber glücklich die Halle. 
An dieser Stelle noch ein Dank an unsere Trainerinnen und Kampfrichterinnen, ohne die eine Teilnahme am Wettkampf insbesondere mit so vielen Turnerinnen nicht möglich wäre. Schließlich muss jeder Verein für eine bestimmte Anzahl an Turnerinnen eine vorgeschriebene Anzahl an Kampfrichtern/Kampfrichterinnen  stellen. In diesem Zusammenhang besonderes erwähnt sei an diesem Wettkampftag daher die Leistung von Lena Niekamp, die für unsere Mädels in allen drei Durchgängen als Kampfrichterin und somit den gesamten Tag im Einsatz war. Ein großer Dank geht aber auch an Steffi Dumm, die uns auch viele Jahre nach ihrer aktiven Zeit in der Turnhalle noch als Kampfrichterin zur Verfügung stand und sich mit diesem Wettkampf nunmehr von uns verabschiedet. 
Jenny Zedler

2023/AKTIV.171 25.03.2023

Schlemmen und Reden – Kennenlernabend bei den tonARTisten

am 24.03.2023 im AKTIV PUNKT
Leider konnten nicht alle Chormitglieder dabei sein, aber alle Anwesenden genossen die gemütliche Atmosphäre und v.a. das leckere Mitbring-Buffet. Da blieben keine Wünsche offen. An Deftigem gab es Nudelsalat, Spinat-, Thunfisch- und Pizzaschnecken, Rote-Bete-Brot, Mango-Mozzarella mit Basilikum, Baguette und diverse Dips. Die phantasievollen und verführerischen Nachspeisen rundeten dieses kulinarische Highlight ab.
An Gesprächsstoff mangelte es vier Stunden lang nicht, und ein Platztausch mit neuen Nachbarn ließ keine Langeweile aufkommen. So lernten die neuen die alten tonARTisten etwas besser kennen und umgekehrt. Auf dass es in Zukunft nicht mehr neu und alt gibt, sondern nur noch die tonARTisten!!!
Und jetzt noch ein Hinweis: Beim Burgfest wollen wir uns am 4. Juni nachmittags in neuer Besetzung mit einem kleinen Auftritt vorstellen. Vielleicht bekommt dann der eine oder die andere Lust, uns gesanglich zu unterstützen. 
Monika Stahl