Webseite durchsuchen

Willkommen auf unseren Internetseiten

Unser Verein liegt auf der Ruhrhalbinsel im Essener Südosten und ist mit rd. 2.100 Mitgliedern einer der größten Sportvereine der Region. Sein Sport- und Freizeitangebot richtet sich an alle Menschen. Sport und aktives Freizeiterleben mit anderen betrachten wir als Voraussetzungen für gesunde Lebensgestaltung und Lebensqualität. Wir bringen Menschen in Bewegung!

TVE-Kalender

> KALENDER mit allen Sport- und Kursstunden, Freizeitaktiviäten, Sportevents, sonstigen Terminen. Hier kann erkannt werden, ob eine Sportstunde ggf. ausfällt. (Bitte darauf achten, ob es am Anfang eines jedes Tages eine generelle Regelung für den Tag gibt.) 

Du hast Interesse, dich im TVE zu engagieren?

> Komm' auf uns zu! -  Aktuelle, DRINGENDE Bedarfe:
- Mitleitung von zwei Gruppen "Eltern/Kind-Turnen", freitags, 15.30 - 16.30 und 16.30 - 17.30 h
- Radeltourleiter*innen für die Organisation und Duchführung von ein oder zwei jährlichen "50plus-Radeltouren mit Einkehr"
AUSSERDEM SUCHT DER TVE EINE/N MITARBEITER*IN (Minijob oder Anstellung) mit zunächst mind. 7 Arbeitsstunden pro Woche für die Organisation des TVE-Sportbetriebs (Vereinsgruppen, ohne Kursgruppen).
Details weiter unten unter "Aktuelles aus dem Vereinsleben"!

AKTUELLES AUS DEM VEREINSLEBEN:

NEU HINZUGEFÜGT: Sportkurs "Let's Dance" vom 08.05.-03.07.2024, Details hier!

2021/AKTIV.165 23.08.2021

Gruppe "Spazieren gehen": Wanderung mit Event-Charakter

Am 23.08. 2021 trafen sie die Mitglieder der Spaziergehgruppe zu einer etwas anderen Wanderung, organisiert von Monika Heuer.

Wie üblich, ging es zunächst auf schmalen Pfaden durch Burgaltendorf. Das Ziel war dieses Mal die Friedenskapelle an der Mönkhoffstraße. Dort wartete eine Überraschung auf die Wandernden:

Monikas Mann Horst hatte keine Mühen gescheut und Kaffee und Kuchen, Teller und Tassen auf einem mitgebrachten Tisch aufgedeckt. Genügend Bänke gab es sowieso, und so konnten alle in gemütlicher Runde den Pflaumenkuchen mit Sahne sowie den Quark-Mohnkuchen, gebacken von Monika H. und Christel K. genießen.

Zum Schluss beteten alle das "Vater unser" und dann ging es auf schönen Wegen wieder zurück.

Unsere Spaziergänge werden stets von Gesprächen begleitet, Fragen werden gestellt und beantwortet, Tipps weitergegeben, alltägliche Sorgen und Probleme besprochen. So bleiben Körper, Geist und Seele gesund. Es war für uns alle ein schöner Tag.

Christel Knieschewski

Interesse an unseren Spaziergängen?
Komm' einfach zu unserem Treffpunkt "Maibaum auf dem Marktplatz" und gehe mit! Die Termine für das Jahr 2022 werden in Kürze veröffentlicht.

2021/AKTIV.164 17.08.2021

Sportkursprogramm 2. Halbjahr 2021:
Es gibt noch freie Plätze!

Das größere Teil des Sportkursprogramm 2. Halbjahr 2021 startet in diesen Tagen, einige Kurse laufen bereits. Ein Nackrücken in bereits laufende Kurse ist zu entsprechend reduzierten Gebühren möglich.

zum Sportkursprogramm!

Bringen Sie bitte Ihre eigene Gymnastikmatte mit, da das vorgeschriebene Desinfizieren unserer Matten nach jeder Nutzung nicht möglich ist. Ebenso bitte wir, bei der ersten Teilnahme ein Impf-, Genesungs- oder Testzertifikat vorzuzeigen.

2021/AKTIV.164 16.08.2021

Die Juli-Ausgabe der "AKTIV." ist erschienen!

Die meisten Artikel finden Sie auch hier auf der Homepage. Weitere Inhalte:
Das Sportkursprogramm 2. Halbj. 2021
Anstehende Radeltouren 2021
Termine "Spazieren gehen"