Webseite durchsuchen

Willkommen auf unseren Internetseiten

Unser Verein liegt auf der Ruhrhalbinsel im Essener Südosten und ist mit rd. 2.100 Mitgliedern einer der größten Sportvereine der Region. Sein Sport- und Freizeitangebot richtet sich an alle Menschen. Sport und aktives Freizeiterleben mit anderen betrachten wir als Voraussetzungen für gesunde Lebensgestaltung und Lebensqualität. Wir bringen Menschen in Bewegung!

TVE-Kalender

> KALENDER mit allen Sport- und Kursstunden, Freizeitaktiviäten, Sportevents, sonstigen Terminen. Hier kann erkannt werden, ob eine Sportstunde ggf. ausfällt. (Bitte darauf achten, ob es am Anfang eines jedes Tages eine generelle Regelung für den Tag gibt.) 

Du hast Interesse, dich im TVE zu engagieren?

> Komm' auf uns zu! -  Aktuelle, DRINGENDE Bedarfe:
- Mitleitung von zwei Gruppen "Eltern/Kind-Turnen", freitags, 15.30 - 16.30 und 16.30 - 17.30 h
- Radeltourleiter*innen für die Organisation und Duchführung von ein oder zwei jährlichen "50plus-Radeltouren mit Einkehr"
AUSSERDEM SUCHT DER TVE EINE/N MITARBEITER*IN (Minijob oder Anstellung) mit zunächst mind. 7 Arbeitsstunden pro Woche für die Organisation des TVE-Sportbetriebs (Vereinsgruppen, ohne Kursgruppen).
Details weiter unten unter "Aktuelles aus dem Vereinsleben"!

AKTUELLES AUS DEM VEREINSLEBEN:

NEU HINZUGEFÜGT: Sportkurs "Let's Dance" vom 08.05.-03.07.2024, Details hier!

2021/AKTIV.165 30.09.2021

Leistungsturnen: Fortbildung per Zoom auch bei den Trainerinnen und Kampfrichterinnen im Gerätturnen

Ausbildungen und Fortbildungen als Trainer*in und als Kampfrichter*in für das Wettkampfwesen im Gerätturnen finden üblicherweise an 2-3 Wochenenden pro Jahr statt.

Das war bislang die bewährte Art, Theorie und Praxis zu lehren und zu lernen. Aber Corona hat auch dies seit März 2020 nicht zugelassen.

Nicht nur die Unis, Schulen und viele Arbeitgeber*innen haben auf Online-Vorlesung, Home-Schooling und Home-Office umgestellt, auch der Rheinische Turnerbund (RTB) hat unter der Kampagne „RTB goes Online“ sehr schnell Onlineangebote für Kampfrichter*innen und Trainer*innen entwickelt. Alle Angebote finden via Zoom statt und dienen als Lizenzverlängerung für Trainer*innen als auch für Kampfrichter*innen.

Anfangs musste man sich sicher aufraffen, denn die Zeiten waren gewöhnungsbedürftig: Mittwochs 20.30 – 22.00 h. Aber die kurzen Einheiten (und nicht ein ganzes Wochenende) sowie auch die geringen Kosten waren attraktiv und so hat der eine oder andere von uns mehr Fortbildungen besucht als in „normalen“ Jahren.

Außerdem war es eine eine gute Gelegenheit, in der Lockdownphase, als Turnhallen geschlossen waren und selbst das Training im Freien nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich war, den Kontakt zu diesem Sport und anderen Trainern*innen und Kampfrichtern*innen aufrechtzuhalten.

Oftmals hat man sich dann auch über die eigenen Vereinsgrenzen hinweg über Hygienemaßnahmen und Trainingsmöglichkeiten austauschen können.

Bettina Weierstahl

2021/AKTIV.165 28.09.2021

Frauen-Fitnessgruppe "Fit durch's Jahr G": Zurück im Normalbetrieb

Auch die Gruppe 'Fit durch's Jahr für Frauen' G" (Ltg.: Beate Grond) ist nun wieder in der Halle zurück und fast im normalem Sportbetrieb angekommen. Die Corona bedingten Vorgaben wie Abstand halten, Lüften, Desinfizieren, ... haben alle verinnerlicht und es fühlt sich fast wie früher an!

Dank des Wettergottes konnten wir tatsächlich (seit Anfang Juni) fast jeden Montag auf der schönen Wiese draußen trainieren, bis wir Ende September in die Halle zurückkehrten. So waren wir nicht ganz eingerostet und konnten mit Schwung zum Winterhalbjahr übergehen. Fast alle sind wieder dabei und freuen sich auf neue, abwechslungsreiche Stunden.

 Auch unsere Weihnachtsfeier, die traditionell  wieder im Restaurant "Burgfreund" stattfindet, haben wir für den 13. Dezember fest eingeplant. So erhält dieses seltsam turbulente Jahr 2021 doch noch einen schönen Abschluss. 
Beate Grond

2021/AKTIV.165 04.09.2021

Frauen-Fitnessgruppe "Fit durch's Jahr M": Geschichte und Kulinarisches

Mit neun maskierten Frauen der Gruppe "Fit durch's Jahr M" (Ltg.: Gabriele Höpken) fuhren wir am 4. September 2021 früh morgens mit der Linie 180 bis zur Villa Kunterbunt. Diese landschaftlich schöne Strecke stimmte uns schon gut auf die Wanderung ein, und wir waren neugierig, welche Tour sich Christel und Monika ausgesucht hatten.

Zunächst erwartete uns ein Waldweg, nach ca. 30 Minuten eine erste Verschnaufpause. Weiter ging es über einen Wiesenweg, kurz schmusten wir mit den Alpakas, danach bestaunten wir eine Riesenkohlrabi in einem Garten und kamen in Heidhausen am höchsten Punkt von Essen (202,54 m) an. Nun führte der Weg über weites Feld, bergauf und -ab, 'mal musste auf schmalem Pfad ein Baumstamm überwunden werden. 

Später gelangten wir zur Ruhrlandklinik. Die vielen Sitzmöglichkeiten und die hervorkommende Sonne ermunterten uns zum Picknick: Gurken, Tomaten, Oliven,Weintrauben, Eier, Schnitzel, Frikadellen, Käsehäppchen, Kuchen, Plätzchen, prickelnde Getränke usw., alles wurde liebevoll auf bunten Deckchen aufgetischt.

Gestärkt durch das wunderbare und leckere Buffet, wanderten wir weiter durch die Wälder, bis wir zu dem ehemaligen Gebäude des früheren jüdischen Erholungs- und Altenheims "Haus Rosenau" (1914 - 1938) kamen. 1938 wurde das Haus durch die Nationalsozialisten beschlagnahmt. eine Gedenktafle erinnert daran, dass später viele Bewohner*innen in Vernichtungslager deportiert wurden.

Auf dem  Pastoratsberg folgte eine kurze Rast: Von hier oben hatten wir einen herrlichen Blick auf die grüne Stadt Essen. In Werden fanden wir ein nettes Café, mit Terrasse im Hinterhof. Das war ein superschöner Abschluss unserer Wandertour. Mit dem Bus fuhren wir dann nachmittags ganz entspannt wieder heimwärts.

Sylvia Dumm