Webseite durchsuchen

Willkommen auf unseren Internetseiten

Unser Verein liegt auf der Ruhrhalbinsel im Essener Südosten und ist mit rd. 2.100 Mitgliedern einer der größten Sportvereine der Region. Sein Sport- und Freizeitangebot richtet sich an alle Menschen. Sport und aktives Freizeiterleben mit anderen betrachten wir als Voraussetzungen für gesunde Lebensgestaltung und Lebensqualität. Wir bringen Menschen in Bewegung!

TVE-Kalender

> KALENDER mit allen Sport- und Kursstunden, Freizeitaktiviäten, Sportevents, sonstigen Terminen. Hier kann erkannt werden, ob eine Sportstunde ggf. ausfällt. (Bitte darauf achten, ob es am Anfang eines jedes Tages eine generelle Regelung für den Tag gibt.) 

Du hast Interesse, dich im TVE zu engagieren?

> Komm' auf uns zu! -  Aktuelle, DRINGENDE Bedarfe:
- Mitleitung von zwei Gruppen "Eltern/Kind-Turnen", freitags, 15.30 - 16.30 und 16.30 - 17.30 h
- Radeltourleiter*innen für die Organisation und Duchführung von ein oder zwei jährlichen "50plus-Radeltouren mit Einkehr"
AUSSERDEM SUCHT DER TVE EINE/N MITARBEITER*IN (Minijob oder Anstellung) mit zunächst mind. 7 Arbeitsstunden pro Woche für die Organisation des TVE-Sportbetriebs (Vereinsgruppen, ohne Kursgruppen).
Details weiter unten unter "Aktuelles aus dem Vereinsleben"!

AKTUELLES AUS DEM VEREINSLEBEN:

NEU HINZUGEFÜGT: Sportkurs "Let's Dance" vom 08.05.-03.07.2024, Details hier!

2021/AKTIV.165 03.10.2021

Leistungsturnen: Es wird wieder geturnt

Nach den Sommerferien war es so weit, und wir konnten endlich zurück in die Halle an unsere Geräte, wenn auch mit kleineren Gruppen und nur wöchentlich einem Training.

Während uns im Lockdown eigentlich alle Turnerinnen die Treue gehalten hatten, mussten wir mit Wiederaufnahme des Sports dann doch ein paar Abgänge in Kauf nehmen. Zu lang war die Zeit, in der sich Interessen verändert haben oder auch einfach die Sorge wuchs, nicht wieder an das alte Leistungsniveau anknüpfen zu können.

Dafür hatte sich während der Pause eine Warteliste mit vielen Schnupper-Interessenten angesammelt, von der wir Woche für Woche noch immer neue Gesichter begrüßen dürfen.

Ansonsten merkt man beim Training, dass sich alles wieder einspielen und finden muss. Gerade bei den jüngeren Turnerinnen fällt auf, dass sie zu früh aus dem regelmäßigen Training herausgerissen worden waren und ihnen durch die lange Pause eine wichtige sportliche Entwicklungsphase genommen wurde.

Ganz anders sieht das dagegen bei den Mädels aus, bei denen die Grundlagen bereits gefestigt waren. Ihnen hat die Pause kaum geschadet. und sie trainieren schon wieder, als wäre nichts gewesen.

Für Begeisterung sorgt nun auch die neue Air-Track-Bahn, die sich der Verein über die REWE-Aktion „Scheine für Vereine“, an der die Vereinsmitglieder so rege teilgenommen haben, aussuchen konnte. Es handelt sich dabei um ein Luftkissen, dass eine federnde Wirkung hat und von den Mädels für Sprünge, Flick-Flacks und Saltos genutzt wird. Die Motivation unter anderem mit Hilfe der Air-Track-Bahn neue Teile zu erlernen, ist derzeit riesig.

Umso glücklicher sind wir, dass die Corona-Situation gewisse Lockerungen zulässt und wir den Fortgeschrittenen nach den Herbstferien auch wieder ein zweites Training pro Woche ermöglichen können – denn der nächste Wettkampf kommt bestimmt.

Jenny Zedler

2021/AKTIV.165 03.10.2021

Sportgruppen "HipHop & Show Dance": Let’s Dance Together Again! 

Seit den Sommerferien dürfen wir wieder zusammen tanzen. Nicht nur wir Trainerinnen freuen uns wahnsinnig darüber, sondern natürlich und vor allem unsere Kinder zwischen vier und 14 Jahren. 
Es war eine lange Zeit für alle, in der wir uns nicht gesehen haben. Naja, so ganz stimmt es nicht: Wir haben ja online getanzt, aber es ist einfach nicht das Gleiche. Viele Kinder wollten auch nicht vor die Kamera.

Somit starteten wir wieder alle nach den Ferien gemeinsam mit ganz viel Freude und Leidenschaft. Wir haben alle „alten“ Tänze wiederaufgenommen und mittlerweile auch neue Tänze erarbeitet. 
Wir freuen uns auch, sagen zu können, dass die meisten Kinder nach all' den Monaten dabeigeblieben sind und mit viel Spaß jeden Freitag in den AKTIV PUNKT kommen.

Es gibt übrigens eine kleine Änderung in der Gruppenleitung. Unsere beiden Töchter Larissa und Milla konnten wir als "Trainernachwuchs" gewinnen. Sie haben die erste Gruppe mit den Kindern zwischen vier und sechs Jahren übernommen und werden von zwei Mamas, Mareike und Meike, unterstützt. 
Jetzt hoffen wir auch wieder auf baldige Auftritte! 

Gaby Ardelmann & Katja Hoffmann

2021/AKTIV.165 03.10.2021

Sportkurse "Dance Fit": Endlich wieder gemeinsam vor Ort

Wir haben während des Corona-Lockdown unseren Kurs "Dance Fit" jede Woche angeboten, und viele unserer Teilnehmer*innen haben das Angebot auch dankbar angenommen. Aber wir mussten doch feststellen, dass Tanzen als Videokonferenz doch weniger Freude macht. Es ist schon etwas anderes, wenn man nebeneinander vor dem Spiegel steht und die Musik direkt ins Ohr bekommt. Das macht Stimmung und Freude!

So haben wir uns glücklich geschätzt, als es im Sommer wieder los ging und wir in zwei Kursgruppen im AKTIV PUNKT wieder starten durften. Es gab Teilnehmer*innen, die uns bisher sogar nur über die Webcam kannten. Umso mehr freuen wir uns jetzt, gemeinsam wieder durchstarten zu können.

Gaby Ardelmann & Katja Hoffmann