Webseite durchsuchen

Willkommen auf unseren Internetseiten

Unser Verein liegt auf der Ruhrhalbinsel im Essener Südosten und ist mit rd. 2.100 Mitgliedern einer der größten Sportvereine der Region. Sein Sport- und Freizeitangebot richtet sich an alle Menschen. Sport und aktives Freizeiterleben mit anderen betrachten wir als Voraussetzungen für gesunde Lebensgestaltung und Lebensqualität. Wir bringen Menschen in Bewegung!

TVE-Kalender

> KALENDER mit allen Sport- und Kursstunden, Freizeitaktiviäten, Sportevents, sonstigen Terminen. Hier kann erkannt werden, ob eine Sportstunde ggf. ausfällt. (Bitte darauf achten, ob es am Anfang eines jedes Tages eine generelle Regelung für den Tag gibt.) 

Du hast Interesse, dich im TVE zu engagieren?

> Komm' auf uns zu! -  Aktuelle, DRINGENDE Bedarfe:
- Mitleitung von zwei Gruppen "Eltern/Kind-Turnen", freitags, 15.30 - 16.30 und 16.30 - 17.30 h
- Radeltourleiter*innen für die Organisation und Duchführung von ein oder zwei jährlichen "50plus-Radeltouren mit Einkehr"
AUSSERDEM SUCHT DER TVE EINE/N MITARBEITER*IN (Minijob oder Anstellung) mit zunächst mind. 7 Arbeitsstunden pro Woche für die Organisation des TVE-Sportbetriebs (Vereinsgruppen, ohne Kursgruppen).
Details weiter unten unter "Aktuelles aus dem Vereinsleben"!

AKTUELLES AUS DEM VEREINSLEBEN:

NEU HINZUGEFÜGT: Sportkurs "Let's Dance" vom 08.05.-03.07.2024, Details hier!

2023/AKTIV.170 07.01.2023

Ein Highlight zum Jahresbeginn: "Feuerwerk der Turnkunst"

Direkt zu Jahresbeginn, am 07.01., stand für die fortgeschrittenen Turnerinnen der Leistungsturngruppe ein erstes Highlight an – ein gemeinsamer Besuch bei der Show „Feuerwerk der Turnkunst“ in Düsseldorf. Mit dabei waren neben den Turnerinnen und Trainerinnen der Leistungsturngruppe auch die Trainerinnen der Rhönradgruppe, die sich direkt angeschlossen haben, als sie von unserer Gemeinschaftsaktion hörten. So waren wir insgesamt 30 Personen zuzüglich einzelner Turnerinnen, die bereits mit ihren Familien einen Besuch bei der Show geplant hatten. 
Treffpunkt war der Markplatz in Burgaltendorf. Von dort aus ging es mit insgesamt sechs Autos nach Düsseldorf. Am „PSD Bank Dome“ angekommen, dauerte es noch einige Zeit, um ins Parkhaus zu kommen. Unsere Sitzplätze wurden dann aber schnell gefunden. Einige versorgten sich noch mit einem Getränk oder mit Popcorn und dann ging die Show auch schon los. 
Allein die Location und Atmosphäre sorgten bei den jüngeren Mädels bereits für große Augen. Dann bot ein Mix aus Akrobatik und Tanz für zwei Stunden hochwertige Unterhaltung. Gezeigt wurden u.a. verschiedene Luftakrobatik-Nummern, Reckturnen oder auch Trampolinspringen bei LED-Licht.

Das Programm hat den Mädels super gut gefallen, und alle waren der Meinung, dass ein solcher Show-Besuch unbedingt wiederholt werden müsse. Glücklich und noch immer begeistert von der Show, ging es dann wieder Richtung Burgaltendorf. 
An dieser Stelle nochmals ein Dank an alle Fahrerinnen, die  anschließend für einen sicheren Rücktransport gesorgt haben. 

Jenny Zedler

2023/AKTIV.170 01.01.2023

Der TVE ist weiter gewachsen

von 1.883 Mitglieder (am 01.01.2022) auf 1.941 (01.01.2023).
Und sensationell: In der ersten Januarwoche gab es bereits rd. 100 Neumitglieder!

  GESAMT davon weiblich davon männlich
Kinder 536
(511)
290
(280)
246
(231)
Jugendliche 76
(56)
44
(33)
32
(23)
Volljährige 1.329
(1.323)
930
(922)
399
(401)
GESAMT 1.941
(1.890)
1.264
(1.235)
677
(655)

 

2023/AKTIV.170 17.12.2022

Weihnachtliche Stimmung beim Auftritt der tonARTisten in der Marktkirche am 17.Dezember

Weihnachtliche Stimmung in der Marktkirche
Das Wetter war sonnig und eisig kalt. Kaum betrat man aber die gut beheizte Marktkirche an diesem Wintertag, kam schnell weihnachtliche Stimmung auf.
Der Auftritt der tonARTisten war für 16.20 h vorgesehen. Es war für uns ein besonderes Konzert, da es auch den Abschied von unserem langjährigen Chorleiter Ludger Köller bedeutete. Mit einem Geschenk und einer kleinen Rede, gehalten von Ulrike, dankten wir ihm für die 16 Jahre, in denen er uns wirklich voran, manchmal aber auch zur Verzweiflung, gebracht hat. Immer wieder konnte er uns motivieren und schließlich zu Höchstleistungen bringen.

Nun trennen sich unsere Wege, aber die gemeinsame Zeit wird auf beiden Seiten in schöner Erinnerung bleiben. Unser Auftritt sollte dies einmal mehr bestätigen. Trotz mancher Ausfälle, bedingt durch die kursierenden Atemwegserkrankungen, konnten wir unser leicht gekürztes Programm darbieten. Die anschließenden, positiven Rückmeldungen bestätigten, dass es ein wirklich gelungenes Konzert und auch ein harmonischer Abschied war.
Monika Stahl