Webseite durchsuchen

Willkommen auf unseren Internetseiten

Unser Verein liegt auf der Ruhrhalbinsel im Essener Südosten und ist mit rd. 2.100 Mitgliedern einer der größten Sportvereine der Region. Sein Sport- und Freizeitangebot richtet sich an alle Menschen. Sport und aktives Freizeiterleben mit anderen betrachten wir als Voraussetzungen für gesunde Lebensgestaltung und Lebensqualität. Wir bringen Menschen in Bewegung!

TVE-Kalender

> KALENDER mit allen Sport- und Kursstunden, Freizeitaktiviäten, Sportevents, sonstigen Terminen. Hier kann erkannt werden, ob eine Sportstunde ggf. ausfällt. (Bitte darauf achten, ob es am Anfang eines jedes Tages eine generelle Regelung für den Tag gibt.) 

Du hast Interesse, dich im TVE zu engagieren?

> Komm' auf uns zu! -  Aktuelle, DRINGENDE Bedarfe:
- Mitleitung von zwei Gruppen "Eltern/Kind-Turnen", freitags, 15.30 - 16.30 und 16.30 - 17.30 h
- Radeltourleiter*innen für die Organisation und Duchführung von ein oder zwei jährlichen "50plus-Radeltouren mit Einkehr"
AUSSERDEM SUCHT DER TVE EINE/N MITARBEITER*IN (Minijob oder Anstellung) mit zunächst mind. 7 Arbeitsstunden pro Woche für die Organisation des TVE-Sportbetriebs (Vereinsgruppen, ohne Kursgruppen).
Details weiter unten unter "Aktuelles aus dem Vereinsleben"!

AKTUELLES AUS DEM VEREINSLEBEN:

NEU HINZUGEFÜGT: Sportkurs "Let's Dance" vom 08.05.-03.07.2024, Details hier!

2023/AKTIV.170 09.12.2022

TVE erhielt "Vereinszertifkat"

Die noch recht junge Judo Abteilung des TVE Burgaltendorf hat Ende 2022 eine tolle Anerkennung der Arbeit und der Entwicklung der vergangenen Jahre erhalten.
Der Deutsche Judo Bund verleiht in Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Landesverband ein Vereins Zertifikat. Dieses wird ausgestellt, sofern gewisse Standards innerhalb des Vereins oder der Abteilung gegeben sind.
Insgesamt sind es über 30 Kriterien, die erfüllt sein müssen. Hier möchte ich nur einige Qualitätskriterien aufzeigen:

• Qualifizierte und lizenzierte Judo-Trainer 

• Dan-Träger 

• Kyu-Prüfungen nach DJB-Richtlinien 

• Regelmäßige Breitensportaktionen 

• Teilnahme am Judo-Wettkampfbetrieb 

• Maßnahmen für den Kinderschutz  

Der TVE Burgaltendorf hat neben einer Urkunde auch ein Plakat und eine digitale Version des DJB-Vereins-Zertifikat erhalten. Nun möchten wir natürlich unsere erreichten Standards behalten und zudem einige Dinge weiter verbessern.

Berthold Werth

2023/AKTIV.170 08.12.2022

Stimmungsvoller 60plus-Besuch des Weihnachtsmarktes Schulze-Beikel am 08.Dezember

Um 15:30 h hatten sich 45 Teilnehmer*innen bei regnerischem Wetter auf den Weg zum Weihnachtsmarkt Schulze-Beikel gemacht. Sobald wir mit dem Bus das Ruhrgebiet verlassen hatten, hörte der Regen glücklicherweise auf.
In Marbeck erwartete uns ein festlich geschmückter Weihnachtsmarkt. Viele Stände mit handwerklicher Kunst waren zu bestaunen. Wenn man um den See ging, spiegelte sich die wunderbare Weihnachtsbeleuchtung im Wasser wieder.
Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Da wir Glühweinwetter hatten, schmeckte dieses Getränk besonders gut.

Höhepunkt des Tages war um 20:00 h das Wasserfeuerwerk: Zu weihnachtlicher Musik tanzten die Fontänen.
Um 21:00 h wartete der Bus für die Rückfahrt auf uns.
Fazit: Der Besuch dieses Weihnachtsmarkts hat allen gut gefallen. Viele haben erklärt, noch ein Mal dort hinfahren zu wollen.
Dorothee Virnich

2023/AKTIV.170 07.12.2022

Eltern/Kind-Turnen: Und da kam tatsächlich der Nikolaus!

„Lass uns froh und munter sein“ klang es aus vielen kleinen und großen Kehlen sowohl in den Montags- und Mittwochsgruppen der zwei- bis vierjährigen Kinder beim Eltern-Kind-Turnen.
Ob er uns wohl hört, mag sich da mancher gefragt haben? Aber welch' eine Frage!  Kaum sind die Strophen verklungen, ertönt auch schon ein lautes Klopfen. Ein paar mutige Kinder öffnen die Türe und herein kommt der Hl. Bischof Nikolaus.
Ohne Angst beantworten die kleinen Turner und Turnerinnen seine Fragen, bevor es mit Begeisterung auf den Geräteparcours geht, um dem Nikolaus zu zeigen, was man schon alles kann. Dieser lässt es auch nicht an lobenden Worten fehlen.
Aber was wäre ein Besuch des Nikolaus ohne Geschenke! Umringt von den Kindern ruft er alle nacheinander mit Namen auf, die natürlich in seinem goldenen Buch stehen. Ein Handschlag verbunden mit einem Weihnachtswunsch und ein Stutenkerl - das lässt sich keines der Kinder entgehen, manchmal auch ein bisschen angestoßen von Mama, Papa oder Oma.
Nach einem gemeinsamen Abschlusslied verabschiedet sich der Nikolaus, und die Stutenkerle verschwinden weiter in kleinen Bäuchen.

Diese schöne Tradition wird jedes Jahr mit Freude von Heide Schrade und ihren Helferinnen organisiert, denen wir an dieser Stelle alle ein großes Danke sagen möchten.
Monika Stahl