Webseite durchsuchen

Willkommen auf unseren Internetseiten

Unser Verein liegt auf der Ruhrhalbinsel im Essener Südosten und ist mit rd. 2.100 Mitgliedern einer der größten Sportvereine der Region. Sein Sport- und Freizeitangebot richtet sich an alle Menschen. Sport und aktives Freizeiterleben mit anderen betrachten wir als Voraussetzungen für gesunde Lebensgestaltung und Lebensqualität. Wir bringen Menschen in Bewegung!

TVE-Kalender

> KALENDER mit allen Sport- und Kursstunden, Freizeitaktiviäten, Sportevents, sonstigen Terminen. Hier kann erkannt werden, ob eine Sportstunde ggf. ausfällt. (Bitte darauf achten, ob es am Anfang eines jedes Tages eine generelle Regelung für den Tag gibt.) 

Du hast Interesse, dich im TVE zu engagieren?

> Komm' auf uns zu! -  Aktuelle, DRINGENDE Bedarfe:
- Mitleitung von zwei Gruppen "Eltern/Kind-Turnen", freitags, 15.30 - 16.30 und 16.30 - 17.30 h
- Radeltourleiter*innen für die Organisation und Duchführung von ein oder zwei jährlichen "50plus-Radeltouren mit Einkehr"
AUSSERDEM SUCHT DER TVE EINE/N MITARBEITER*IN (Minijob oder Anstellung) mit zunächst mind. 7 Arbeitsstunden pro Woche für die Organisation des TVE-Sportbetriebs (Vereinsgruppen, ohne Kursgruppen).
Details weiter unten unter "Aktuelles aus dem Vereinsleben"!

AKTUELLES AUS DEM VEREINSLEBEN:

NEU HINZUGEFÜGT: Sportkurs "Let's Dance" vom 08.05.-03.07.2024, Details hier!

Jahr 2020 06.10.2020

Das 50plus-Radeltour "Kohlenbahn und Ruhrtalfähre": Eine feuchte Angelegenheit!

Diese Tour war für den Monat Mai geplant, konnte aber wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Die Tour wurde nun als vorletzte Tour der Saison 2020 neu angeboten. Leider deutete die Wetterprognose für den neuen Termin und die nächsten Tage mit 90% Regenrisiko nicht auf eine Schönwetterfahrt hin. Allen Widrigkeiten zum Trotz trafen sich acht wind- und wettererprobte Radler und Radlerinnen pünktlich um 10.00 h Uhr an der Pontonbrücke. Eine kurze Abstimmung erfolgte - ja wir fahren!

Bis hinter Sprockhövel blieb es trocken, dann kam der Regen…. Die nächstmögliche Einkehr lag zu diesem Zeitpunkt 3 km hinter uns. Wir entschieden uns zur Einkehr und Lagebesprechung im „Alten Bahnhof Sprockhövel“.r>Kaffee und Kuchen haben uns wieder mutig gemacht und es hatte aufgehört zu regnen. Weiter ging`s.
Tatsächlich blieb uns das Wetter bis auf ein paar kleinere Schauern treu, so dass wir die Fahrt genießen konnten. Gegen 14.00 h erreichten wir die Ruhrfähre. Hier entstand das Gruppenfoto.

Unmittelbar nach der Ruhrüberquerung erreichten wir den Biergarten am Schleusenwärterhäuschen. Die Sonne schien! - Aber nur kurz! Unser Mittagsmahl haben wir dann geschützt durch Bäume im Regen verzehrt. Für die weitere Tour vorbei am Kemnader Stausee Richtung Hattingen hatte es Petrus dann wieder gut mit uns gemeint. Einigermassen trocken und ohne Zwischenfälle sind wir gegen 17.00 h wieder an unserem Treffpunkt angekommen.

Einen großen Vorteil hatte das Wetter: Wir waren auf allen Wegen fast alleine! Alle Mitfahrer/innen hatten ihren Spaß und freuen sich auf die nächste Tour.

Hans-Jürgen Bickert

Jahr 2020 05.10.2020

Das Projektteam "60plus-Freizeitaktivitäten" verabschiedet sich für das Jahr 2020

Mit diesen Zeilen möchten wir uns an alle wenden, die uns in der Vergangenheit bei unseren Veranstaltungen begleitet haben. Für dieses Jahr hatten wir wiederum ein interessantes und auch vielseitiges Programm vorbereitet, das wir leider durch die Corona bedingten Einschränkungen und Vorgaben nicht realisieren konnten. Selbst die für November und Dezember geplanten Veranstaltungen, nämlich die schon zur Tradition gewordene Wanderung mit anschließendem Grünkohlessen und der Besuch eines Weihnachtsmarktes, mussten wir auf Grund der Unsicherheit in der Entwicklung der weiteren Einschränkungen, aber auch unter Berücksichtigung des Risikos, das sich zwangsläufig ergibt, absagen.

Auch die für Januar vorgesehenen Veranstaltung mit der Vorschau für die im Jahr 2021 geplanten Unternehmungen kann in der gewohnten Weise nicht stattfinden, da im Kommunkationsraum des AKTIV PUNKT eine  Veranstaltung für die zu erwartende Teilnehmerzahl weder vertretbar noch zulässig ist.

Was bleibt übrig?
Am besten das Jahr ganz schnell vergessen und für die Zukunft weiterhin planen in der Hoffnung, dass sich im Laufe des kommenden Jahres die Gegebenheiten etwas freundlicher gestalten!

 Dem entsprechend werden wir auch weiterhin unsere Planungen fortsetzen und sobald die Situation sich ändert und die Durchführung von Veranstaltungen zulässig und vertretbar ist, starten wir sofort. Da unsere Maßnahmen dann möglicher Weise kurzfristiger angesetzt werden, beachten Sie bitte unseren online-Medien (Homepage www.tve-burgaltendorf.de > Freizeitevents, die App "TVE Burgaltendorf" und ggf. den Stadtspiegel und sowie Aushänge am Info-Brett des AKTIV PUNKT).

In diesem Sinne möchte sich das Team 60plus von Ihnen für das Jahr 2020 verabschieden und Ihnen schon jetzt ein gutes Jahr 2021 wünschen und ganz besonders: Bleiben Sie gesund!

Heiner Blum

Jahr 2020 24.09.2020

HipHop & Show Dance zu Corona-Zeiten

Nachdem wir im Sommer unsere Tanzstunden teilweise nach draußen auf die schöne große Wiese verlegt haben, mussten wir uns nach den Sommerferien ein Konzept überlegen, wie wir in Zukunft weitermachen können. /p>

Mittlerweile tanzen wir mit maximal zwölf Kindern wieder im Kursraum des AKTIV PUNKT. Da wir so viele Kinder haben, dass wir in einer Woche gar nicht alle teilnehmen lassen können, rotieren wir im wöchentlichen Wechsel.
So freuen die Kinder und wir Gruppenleiterinnen uns, dass es wieder etwas Gewohnter weitergeht, wenn gleich auch die Stimmung eine andere ist. Wir trainieren fleißig neue Tänze und hoffen, dass wir sie irgendwann auch wieder bei dem ein oder anderen Fest präsentieren können.

Katja Hoffmann