Fitnesstraining für Frauen

Abte

Sportangebot/Gruppe Zielgruppe Sportstätte

Tag und Zeit

Mitarbeiter/-innen
Fit ab 30 Frauen ab 30 J. Sh Auf dem Loh montags 18.45 - 20.15 h Gerda Enigk o. Imke Malburg nach Abspr.
Gymnastik
(Gruppe G)
Frauen
bis etwa 60 J.
Th Holteyer Str. montags 20.15 - 21.45 h Beate Grond
Gymnastik
(Gruppe M)
Frauen
bis etwa 60 J.
Sh Auf dem Loh dienstags 20.00 - 21.30 h Gabriele Marquaß
ParkSports/CrossTraining
(28.04. - 20.10.2017)
Frauen & Männer
ab ca. 18 J.
Outdoor, ab AKTIV PUNKT, Holteyer Str. 29 freitags 19.30 - 20.30 h Lolita Lassak
  
Abteilungsleiter/-in: Tel.-Nr. eMail-Adresse
Gerda Enigk 0201/5572429 gerda@enigk.de
Mitarbeiter/-innen:
Gerda Enigk - Beate Grond - Gabriele Marquaß - Imke Malburg - Lolita Lassakl

WEITERE INFORMATIONEN:
Fotoalben, u.a. von der  Abteilung "Gymnastik für Frauen"
  
Der TVE unterbreitet unter dem Oberbegriff "Fitnesstraining für Frauen" drei Sportangebote. Der überwiegende, aber nicht ausschließliche Teil der Gruppenmitglieder ist 40 bis 60 Jahre alt. Die Gruppe "Fit ab 30" ist tendenziell etwas jünger. Wichtiger als das Alter ist, dass sich das einzelne Gruppenmitglied leistungsmäßig wohl fühlt.

Die inhaltliche Grundausrichtung ist in allen drei Gruppen ähnlich; die Schwerpunkte variieren jedoch abhängig von der eingesetzten Gruppenleiterin. Es ist daher nicht falsch - diese Möglichkeit bietet der TVE ausdrücklich - alle drei Sportangebote auszuprobieren und sich das persönlich geeignetste auszusuchen.

Meistens werden nach einem Aufwärmprogramm mit Musik verschiedene Muskelgruppen (Bauch, Beine, Po, Rücken) durch Gymnastik 'mal mit, 'mal ohne Kleingeräte gezielt trainiert. Der Ausklang erfolgt durch Entspannung.

Im Sommer werden Termine für das Training und die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens auf dem Sportplatz an der Holteyer Str. angeboten.

Allen drei Gruppen ist es zueigen, dass ihre Mitglieder mit viel Spaß etwas für ihre Gesundheit tun und sich auch außerhalb ihrer Sportstunden auch 'mal zu geselligen Aktivitäten wie z.B. Weihnachtsfeiern, Gruppengeburtstagsfeiern, Wanderungen, Ausflügen treffen.

ParkSports/Crosstraining
Dieser Sport kombiniert Ausdauerelemente und Kraftaufbau im Intervall, gepaart mit der Schulung der Flexibilität und der eigenen Körperwahrnehmung. Außerdem findet ParkSports, wie der Name schon sagt, eben draußen statt. Die natürlichen Gegebenheiten wie Hügel, Baumstämme, Bänke und Treppen werden einbezogen.

ParkSports eignet sich für jeden, der eine allgemeine Fitness aufbauen möchte. Intensives, athletisches Training ist ebenso möglich wie eine angepasste, effektive Leistungssteigerung für Sport und Alltag. Es werden alle Muskelgruppen angesprochen und mittels komplexer Bewegungsabläufe trainiert.



Gymnastik

Hauptinhalte einer gesundheitsorientierten Gymnastik sind:

  • Wirbelsäulengymnastik
  • Funktionsgymnastik
  • Krafttraining
  • Ausdauertraining
  • Dehnungs- und Entspannungsübungen
  • Koordinationstraining

Erkrankungen des Muskel-Skelettsystems nehmen einen hohen Stellenwert in den Statistiken der Krankheiten ein. Fast 80% der deutschen Bevölkerung leiden sporadisch oder chronisch unter Rückenschmerzen. 20% aller Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen werden mit dem Grund „Rückenschmerz“ ausgestellt und fast die Hälfte aller Rentenbescheide enthalten als Diagnose eine degenerative Erkrankung der Wirbelsäule. Maßnahmen zur Haltungsverbesserung und Bewegungsschulung gleichen konstitutionelle und konditionelle Schwächen aus und beugen Rückenbeschwerden vor, insbesondere wenn diese mit Maßnahmen zur Verhaltensänderung (z. B. richtiges Heben und Tragen) kombiniert werden.

Beschwerden im Bereich des aktiven und passiven Bewegungsapparates sind vielfach auf Muskelfunktionsstörungen, neuromuskuläre Dysbalancen, Fehlhaltungen und Muskelschwächen zurückzuführen. Neuromuskuläre Dysbalancen sind Ungleichgewichte zwischen der Kraft und Dehnfähigkeit zusammenspielender Muskelgruppen. Daher werden die vorrangig zur Abschwächung neigenden Muskelgruppen gezielt gekräftigt und die zur Verkürzung neigenden Muskelgruppen systematisch gedehnt. Die Funktionseinheiten der Wirbelsäule bzw. die Bewegungssegmente der Wirbelsäule wie Wirbelbogengelenke, Bandscheiben, Bänder und Muskeln stehen im Mittelpunkt der Übungseinheiten zur Kräftigung und Dehnung des Muskel-Skelett-Systems.

Wirbelsäulengymnastik zielt mit ihren speziellen Bewegungsformen allgemein auf die Vermeidung und Reduzierung von Rückenschmerzen. Durch die gezielte Gymnastik der Funktionseinheiten der Wirbelsäule soll vor allem die Muskulatur gekräftigt werden, die bisher wenig belastet wurde, um so eine
ausgewogene Stabilität und Muskelbalance zu erreichen. Umgekehrt sollten diejenigen Funktionselemente der Wirbelsäule entlastet und entspannt werden, die stark beansprucht werden

Präventives Ausdauertraining stellt die wichtigste Komponente in der Vorbeugung von Bewegungsmangelkrankheiten dar und ist gemessen an der Häufigkeit des Auftretens von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Bevölkerung ein unverzichtbares Interventionsmedium für die Förderung der Gesundheit. Zentrale Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind Bluthochdruck, erhöhter Blutfettspiegel, Übergewicht, Bewegungsmangel und Stress. Ein Ziel des Ausdauertrainings ist daher das Vermeiden von Herz-Kreislauf-Erkrankungen durch eine präventive Bekämpfung der Risikofaktoren und den Aufbau von Schutzfaktoren. Es ist z. B. bewiesen, dass erhöhter Blutdruck bei regelmäßig sportlich Aktiven deutlich geringer ist als bei Inaktiven. Bewegung gilt somit als „Rundum“-Schutzfaktor.

Die gesundheitsschädigenden Auswirkungen von Stress sind hinlänglich bekannt. Stress, z.B. Zeitmangel, Zeitdruck oder Lärm, scheint eine der elementaren Ursachen vieler chronischer Erkrankungen zu sein. Dabei ist Stress ein Bestandteil des menschlichen Lebens. Stress bezeichnet die Reaktion des Körpers auf Reize und bewirkt lebenswichtige Anpassungsprozesse. Nicht nur physische oder seelische Anstrengungen und negative Erlebnisse, sondern auch Freude, Erfolge und positive Erlebnisse „stressen“. Allerdings unterscheidet der Körper zwischen negativem Stress (Disstress), den er als bedrohend, belastend oder schädigend erlebt, und positivem Streß (Eustress), der als fördernd und belebend erlebt wird. Eustress baut Disstress ab und führt zu körperlicher und psychischer Gesundheit und Wohlbefinden. Durch eine positive Grundeinstellung und durch konsequentes Entspannungstraining kann man die Auswirkungen von Disstress bewältigen.

Quelle: Deutscher Turner-Bund, www.dtb-online.de

Weitere Literatur:
"Beweglichkeit erhalten"

 

 

www.tve-burgaltendorf.de/200_SPORTBETRIEB/201-02_sportgruppen-und-abteilungen/201-01-217_fitnesstraining_fuer_frauen.htm/
aktualisiert: 29.03.2017